Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Google Pixel Buds: Software-Update behebt hausgemachtes Problem

Google Pixel Buds: Software-Update behebt hausgemachtes Problem

Neue Software für Googles Pixel Buds A sorgte zwischenzeitlich für Probleme. (© Google)

Google hat vor wenigen Tagen ein kleines Software-Update für seine Pixel Buds A verteilt. Besitzer der Kopfhörer sollten die Aktualisierung aber besser nicht installieren, wie sich herausstellt. Ein Fehler im Update sorgt dafür, dass sich die Pixel Buds A nicht mehr mit mehreren Geräten koppeln lassen. Jetzt sorgt ein neuer Patch für Abhilfe.

 
Google
Facts 
Update vom 3. Februar 2023: Google legt nach und veröffentlicht ein weiteres Update für die Pixel Buds A. Mit Version 3.527.0 verschwindet der erst kürzlich versehentlich eingeführte Fehler, über den sich die Kopfhörer nicht mehr mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln konnten (Quelle: 9to5Google).
Anzeige

Originalartikel:

Pixel Buds A: Software-Update bereitet Probleme

Besitzer der Google-Kopfhörer Pixel Buds A sollten vom gerade verteilten Update lieber Abstand nehmen. In der Firmware mit der Versionsnummer 3.519.0 hat sich offenbar ein ärgerlicher Fehler eingeschlichen, der bislang nicht durch ein weiteres Update behoben wurde (Quelle: Android Police).

Anzeige

Nutzer berichten, dass die Pairing-Funktion der Pixel Buds A nach dem Einspielen der Aktualisierung nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Die Kopfhörer verlieren die Fähigkeit, sich mit mehreren Geräten gleichzeitig zu koppeln. Stattdessen verbinden sich die Pixel Buds A nur noch mit dem zuletzt verwendeten gekoppelten Gerät. Wechselt man also beispielsweise vom Handy zum Notebook, muss am Notebook erneut eine Kopplung durchgeführt werden.

Auch darüber hinaus bereitet das Software-Update Schwierigkeiten. Zumindest manche Besitzer klagen darüber, dass sie nun 20 Sekunden lang den Knopf am Lade-Case drücken müssen, um die Pixel Buds A in den Kopplungsmodus zu versetzen.

Anzeige

Mehr zu Googles Mini-Kopfhörern gibt es im Video:

Pixel Buds A-Series: Googles Mini-Kopfhörer
Pixel Buds A-Series: Googles Mini-Kopfhörer

Pairing der Pixel Buds A: Fehler oder Absicht?

Ob es sich hierbei um einen versehentlichen Fehler oder vielleicht sogar um eine bewusste Änderung von Google handelt, ist derzeit noch unklar. Fest steht, dass auch ein manuelles Zurücksetzen der Kopfhörer auf Werkseinstellungen nicht für Abhilfe sorgt.

Besitzern der Kopfhörer bleibt vorerst nur die Hoffnung, dass es sich bei der schlechteren Pairing-Funktion um einen Bug handelt. In diesem Fall dürfte Google bald ein weiteres Update nachschieben.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige