Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google-Update lässt Android-Apps reihenweise abstürzen – so könnt ihr den Fehler beheben

Google-Update lässt Android-Apps reihenweise abstürzen – so könnt ihr den Fehler beheben

© GIGA

Google hat sich einen folgenschweren Fehler erlaubt, der viele Besitzer von Android-Smartphones ärgert. Bestimmte Apps stürzen einfach ab. Bevor Google das Problem selbst löst, gibt es eine vorläufige Lösung, die ihr nutzen könnt, wenn ihr stark davon betroffen seid. Google hat schnell reagiert.

 
Google
Facts 

Systemdienst von Google lässt Android-Apps abstürzen

Update vom 23.03.2021: Google hat das Problem schon gelöst und stellt eine neue Version vom Systemdienst „Android System WebView“ zum Download bereit. Das Update gibt es direkt über den Google Play Store, falls ihr diesen trotz des Problems nutzen könnt. Ansonsten müsst ihr vorher den Lösungsweg unten durchführen.

Android System WebView

Android System WebView

Google LLC

Wenn ihr die neue Version von „Android System WebView“ installiert habt, solltet ihr auch nach weiteren Updates für Google-Apps schauen. Für Google Chrome gibt es wohl auch ein Update, damit der Browser wieder funktioniert.

Originalartikel:

Besitzer von Android-Smartphones ärgern sich aktuell. Viele Google-Apps, aber auch andere Anwendungen stürzen nämlich einfach ab, wenn man versucht, diese zu starten. Der Grund dafür ist ein fehlerhafter Systemdienst, den Google als Update an die Android-Handys geschickt hat. Der Fehler sorgt nun dafür, dass Google-Apps wie Gmail, der Play Store und viele andere Anwendungen einfach nicht starten wollen. Doch nicht nur Google-Apps sind betroffen, sondern auch viele andere, welche die „Android System WebView“ verwenden.

Anzeige

Je nachdem, ob ihr die fehlerhafte Version des Systemdienstes erhalten habt, seid ihr von dem Problem betroffen. Google ist sich der Schwierigkeiten bewusst und arbeitet an einer fehlerfreien Version. Bis dahin können sich betroffene Nutzer selbst helfen und das Update des Systemdiensts einfach deinstallieren, bis eine neue Version zur Verfügung steht. Dazu muss man einfach in die Einstellungen gehen, dann die Apps öffnen und je nach Smartphone dort nach „Android System WebView“ suchen oder über die drei Punkte in der rechten oberen Ecke die System-Apps einblenden und dort suchen. Die letzte Version muss deinstalliert werden. Danach muss man das Handy nur noch neustarten und das Problem müsste behoben sein.

Anzeige

Android 12 kommt bald:

Android 12 und neue alte Grafikkarten – GIGA Headlines
Android 12 und neue alte Grafikkarten – GIGA Headlines Abonniere uns
auf YouTube

Google kann Systemdienst im Hintergrund aktualisieren

Bei dem Systemdienst „Android System WebView“ handelt es sich zwar um einen Teil des Betriebssystems, Google kann diesen Teil aber unabhängig vom Betriebssystem aktualisieren. Um das Problem zu beheben, muss man also nicht Wochen oder Monate auf ein Android-Update warten. Google kann ein Update für einen Systemdienst von sich aus auf die Geräte pushen. Das ist jetzt ein Vorteil, hat aber auch zu dem Problem geführt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige