Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. GTA 6: Rockstar plant die NPC-Revolution

GTA 6: Rockstar plant die NPC-Revolution

NPCs machen GTA 5 noch besser. (© Rockstar Games)

NPCs sind in GTA 5 nicht wegzudenken, denn sie machen die Spielwelt lebhafter und sorgen für Unterhaltung. Manchmal benehmen sie sich allerdings sehr merkwürdig. Ein Patent könnte darauf hinweisen, dass NPCs bald aber klüger werden könnten. Vielleicht kommt das ja auch GTA 6 zugute.

 
GTA 5 - Grand Theft Auto V
Facts 
GTA 5 - Grand Theft Auto V

Rockstar: Wozu dient das neue Patent?

Im Oktober letzten Jahres reichte Rockstar-Mutterkonzern Take-Two ein neues Patent ein. Das war zwar schon im Herbst, wurde aber kürzlich entdeckt. Das besagte Patent spricht von „Systemen und Verfahren zur virtuellen Navigation in einer Spielumgebung“. Bei den Urhebern handelt es sich offenbar um den technischen Direktor David Hynd und KI-Programmierer Simon Par, beide bei Rockstar tätig. Die Vermutung ist deswegen groß, dass sich das Patent auf NPCs in einer virtuellen Welt beziehen könnte, vielleicht sogar in der von GTA 6. (Quelle: uspto)

Anzeige

Bis GTA 6 erscheint, könnt ihr euch die Zeit mit der neuen Heist in GTA 5 versüßen.

GTA Online: The Cayo Perico Heist
GTA Online: The Cayo Perico Heist

Bekommt GTA 6 auch bessere NPCs?

Noch immer hat Rockstar die Entwicklung von GTA 6 nicht offiziell bestätigt. Gerüchte gibt es allerdings zu Genüge und vermutlich wird auch dieses Spiel mit zahlreichen NPCs bestückt sein. Laut der Patentbeschreibung hätten diese in Videospielen oft das Problem, in bestimmte Gruppen eingeordnet zu sein, die immer dieselben Handlungen ausführen. Zudem würden sie oft mit Objekten kollidieren – was nicht selten in Bugs oder Glitches endet, aber witzig anzusehen ist.

Anzeige

Dank des neuen Konzepts, das Rockstar im Patent anstrebt, sollen KI-gesteuerte Charaktere künftig anders mit der Umgebung agieren als bisher. Sie sollen erkennen können, wo sie sich befinden und dementsprechend agieren. Als Beispiel wird hier „langsameres Fahren auf Straßen mit Wohncharakter oder das Ausführen bestimmter Manöver, um dem Gegenverkehr auf einspurigen Straßen auszuweichen“ genannt und die Möglichkeiten wären damit sicherlich noch nicht ausgeschöpft.

Anzeige

Kaufen kann man in GTA Online viel, aber ist es nützlich?

Ob das Rockstar-Patent tatsächlich zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten, doch zumindest hat Rockstar jetzt offiziell bekanntgegeben, dass sie an GTA 6 arbeiten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

GTA 5 ist derzeit für PS4 reduziert:

Unbekannt GTA V Premium Edition
Unbekannt GTA V Premium Edition
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 13:21 Uhr

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige