Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Handy falsch geladen: Diesen typischen Fehler solltet ihr vermeiden

Handy falsch geladen: Diesen typischen Fehler solltet ihr vermeiden

Beim Aufladen von Handys sollte ein Fehler unbedingt vermieden werden. (© GIGA)

Jeder hat sein Smartphone schon unzählige Male aufgeladen – doch beim Ladevorgang gibt es eine spezifische Reihenfolge zu beachten, wie Huawei erklärt. Was sollte zuerst erfolgen: das Anschließen des Handys oder das Einstecken des Netzsteckers?

Handy aufladen: Erst denn Stecker, dann das Handy

Auch wenn sich die Akkuleistung von Smartphones insbesondere in den letzten Jahren deutlich verbessert hat und Handys nicht mehr ganz so oft an die Steckdose müssen, bleibt der Ladevorgang weiterhin ein (fast) tägliches Ritual. Viel falsch machen kann man hier eigentlich nicht – oder doch? Der Smartphone-Hersteller Huawei hat sich dem Thema angenommen und die richtige Reihenfolge erläutert. Die gilt dabei natürlich auch für andere Handys.

Anzeige

Huawei zufolge sollten wir uns aus zwei Gründen Gedanken darüber machen, wie die richtige Reihenfolge beim Laden von Smartphones aussieht. Zum einen lässt sich so die Langlebigkeit des Akkus und des verwendeten Kabels erhöhen. Auf der anderen Seite kann so auch eine mögliche Überspannung verhindert werden. Diese macht sich mit einem Funkenflug an der Steckdose bemerkbar.

Um einer Überspannung vorzubeugen und den Akku des Handys zu schonen, empfiehlt Huawei, zunächst den Stecker des Ladegeräts in die Steckdose zu stecken. Erst danach sollte das Ladekabel mit dem Handy verbunden werden.

Anzeige

Zum Thema Smartphones und Akkus herrschen nach wie vor einige Mythen, die wir im Video gerne aufklären:

Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf
Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf Abonniere uns
auf YouTube

Nach dem Laden: Erst das Handy, dann den Stecker

Eine richtige Reihenfolge bietet sich auch nach abgeschlossenem Ladevorgang an. Huawei empfiehlt hier, zunächst das Ladekabel vom Smartphone abzuziehen. Erst danach sollte bei Bedarf auch das Ladegerät vom Netzstrom getrennt werden, so der Hinweis. So wird die Erzeugung eines umgekehrten Momentanstroms verhindert, der sich im schlechtesten Fall mit einer verkürzten Lebensdauer des Akkus bemerkbar macht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige