Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Smartphone mal ganz anders: Krasse Handy-Idee aufgetaucht

Smartphone mal ganz anders: Krasse Handy-Idee aufgetaucht

© Louis Berger

Der allgemeine Aufbau eines modernen Handys steht für immer und ewig fest? Mit einem Blick auf dieses krasse Handy-Konzept können wir nur sagen: Stimmt so nicht, denn dieses Smartphone macht etwas ganz anders.

Ein Handy oder Smartphone besitzt heutzutage einen großen Bildschirm, auf der Rückseite befinden sich fest integriert eine oder auch meist gleich mehrere Kameras. Das Prinzip hat sich bewährt und durchgesetzt – beim iPhone von Apple, den Galaxy-Handys von Samsung und beim Rest der Branche. Abgesehen von den ersten, faltbaren Modellen gibt’s eigentlich nichts Besonderes derzeit zu entdecken.

Anzeige

Bildquelle: Louis Berger

Handy anders gedacht: Smartphone „Mosaic“

Diesen Status Quo durchbricht nun „Mosaic“ – ein ganz besonderes Smartphone. Die Idee kurz in einem Satz umschrieben: Die rückwärtige Kamera lässt sich modular herausnehmen und wunschweise auch vollkommen unabhängig vom Handy verwenden, quasi als eine Art GoPro-Actioncam. Es gäbe auch passende Hüllen und Nackenschlaufen für das separate Modul, sehr clever. Entworfen wurde das Handy vom Designer Louis Berger, wie Yanko Design berichtet. Aktuell leider nur ein Konzept, noch kein fertiges Gerät.

Anzeige
Bildquelle: Louis Berger

Die Pluspunkte des Entwurfs …

Doch wie wir finden, lohnt sich eine nähere Betrachtung, denn viele Vorteile würde ein solcher Ansatz beinhalten:

  • Das Kameramodul lässt sich einfach austauschen, dies schont Kosten und Ressourcen im Servicefall und kann auch vom Anwender selbst vorgenommen werden.
  • Zukünftig könnte man auch neuere und somit auch teurere Kameramodule verkaufen und dann die Umsätze strecken und erweitern. Der Kunde wäre anderseits froh, für die bessere Kamera nicht gleich auch ein komplett neues Smartphone kaufen zu müssen.
Anzeige
Bildquelle: Louis Berger
  • Das Modul beinhaltet zudem ein kleines Display – nützlich für Selfies und Benachrichtigungen.
  • Für die Rückseite des Kameramoduls existiert noch ein weiteres Modul, welches ein separates Display beinhaltet. Diese Kombination könnte beispielsweise zur Kamera- oder Musiksteuerung genutzt werden.

Könnte dann bald arbeitslos werden, die GoPro-Actioncam:

Action-Cam: GoPro Hero7 Black (Herstellervideo)
Action-Cam: GoPro Hero7 Black (Herstellervideo)

Mit einem Wort: Genial! Die alte Idee des modularen Smartphones erlebt mit „Mosaic“ eine Wiedergeburt. Leider, leider … aber nur auf dem Papier, denn noch hat sich kein Hersteller gefunden, der dies verwirklichen möchte. Immerhin, bei Vivo denkt man neuerdings schon drüber nach. Wer weiß, vielleicht sind ja Apple, Samsung und Co. auch so verrückt und durchgeknallt und geben dem Konzept im neuen Jahr eine Chance – drücken wir die Daumen.

Anzeige