Huawei im Visier: China-Hersteller plant Handy mit Monster-Kamera

Simon Stich

Der chinesische Hersteller Vivo wird bald schon mit einem neuen Smartphone angreifen, das über eine ganz besondere Kamera verfügt. Selbst die Konkurrenz von Huawei könnte so in den Schatten gestellt werden. Jetzt sind erste Details zum Vivo X30 ans Licht gekommen – und die haben es in sich.

Vivo X30 mit Super-Zoom

Im Dezember 2019 kommt das Vivo X30 auf den Markt. Nun stellt sich heraus, was der chinesische Hersteller genau geplant hat. Highlight dürfte ganz klar die Kamera werden: Hier möchte Vivo laut NDTV einen Zoom um den Faktor 60 ermöglichen – ein Novum in der Smartphone-Welt. Selbst das Huawei P30 Pro kommt „nur“ auf einen fünfzigfachen Zoom.

Ganz wie bei Huawei wird auch das Vivo X30 über eine Periskop-Kamera verfügen, um zumindest den optischen Zoom zu ermöglichen. Um welchen Faktor Bilder optisch vergrößert werden können, hat das Unternehmen aber noch nicht verraten. Demnach steht auch noch nicht fest, welcher Anteil des Zooms digital über die Software erledigt wird.

Ein erstes Teaser-Video zum Vivo X30 beschäftigt sich natürlich mit den Zoom-Fähigkeiten des Handys. Demnach wird sich die Blende variabel zwischen f/1.8 und f/3.0 verstellen lassen. Letztgenannte dürfte für die Telelinse der Quad-Kamera zum Einsatz kommen.

Vivo X30 mit Super-Zoom.

Da Vivo genau wie Oppo und OnePlus zum Mutterkonzern BBK Electronics gehören, könnte der sechzigfache Zoom und die Periskop-Kamera vielleicht bald schon bei anderen Handys der Gruppe zum Einsatz kommen – vielleicht auch schon im OnePlus 8.

Vivo X30 mit Exynos 980 5G

Auch bei der weiteren Ausstattung des Top-Handys hat Vivo nicht gespart. Als Prozessor soll Samsungs Exynos 980 mit 5G-Modem zum Einsatz kommen, dem bis zu 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Festspeicher zur Verfügung stehen. Das Display verfügt allem Anschein nach über eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz für weiches Scrollen und kommt auf eine Diagonale von 6,5 Zoll.

Herzstück des Quad-Kamera-Setups wird ein Sensor, der Fotos mit 64 MP ermöglicht. Die Auflösungen der weiteren Linsen beträgt 13 MP, 8 MP und 2 MP.

In der Bilderstrecke: Die besten Kamera-Smartphones.

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
Top-15-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones

Handy-Bestseller bei Amazon*

Das Vivo X30 soll im Dezember 2019 in China an den Start gehen. Preislich soll es sich dort je nach Modell zwischen rund 415 Euro und 465 Euro bewegen. Ein größeres und noch besser ausgestattetes Vivo X30 Pro soll ebenfalls bald vorgestellt werden.

Was denkt ihr über den Super-Zoom des Vivo X30? Bringt eine sechzigfache Vergrößerung wirklich Vorteile im Alltag oder handelt es sich eher um eine Spielerei? Meldet euch mit eurer Meinung gerne in den Kommentaren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung