Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Ikea-Produkt fällt bei Stiftung Warentest durch – Möbelhändler reagiert sofort

Ikea-Produkt fällt bei Stiftung Warentest durch – Möbelhändler reagiert sofort

Ikea hat die Küchenarmatur Nyvattnet aus dem Programm genommen. (© Pixabay)
Anzeige

Die Stiftung Warentest hat sich ein Ikea-Produkt genauer angeschaut, das in vielen deutschen Haushalten zu finden ist. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Ikea-Wasserhahn Nyvattnet hat nur mit „mangelhaft“ abgeschnitten. Das schwedische Möbelhaus hat sofort reagiert. 

 
IKEA
Facts 
Update, 28.07.2021: Auf Anfrage von GIGA teilt Ikea mit, die Küchenarmatur Nyvattnet vorsorglich aus dem Programm genommen zu haben. In den kommenden Wochen sollen erneute Prüfungen des Produkts vorgenommen werden.
Anzeige

Originalartikel:

Stiftung Warentest: Schadstoffe bei Ikea-Küchenarmatur

Die Küchenarmatur Nyvattnet ist der Stiftung Warentest zufolge nicht zu empfehlen. Bei einer umfangreichen Untersuchung diverser Wasserhähne unterschiedlicher Hersteller kam das Modell von Ikea auf den zweitletzten Platz. Aufgrund von Schadstoffen wurde die Armatur, die für rund 100 Euro zu haben ist, mit „mangelhaft (5,0)“ bewertet.

Anzeige

Nach 16 Wochen der Nutzung konnte eine Menge an Nickel festgestellt werden, die bei Trinkwasser bedenklich ist. Deutlich besser sieht es in den Bereichen Kupfer und Blei aus. Was Arsen, Antimon und Bismut angeht, hat die Stiftung Warentest bei der Küchenarmatur von Ikea nichts zu bemängeln.

Noch schlechter als Nyvattnet hat das Modell Minta des Herstellers Grohe abgeschnitten. Obwohl mit rund 150 Euro deutlich teurer, lautet das Ergebnis am Ende „mangelhaft (5,5)“. Auch hier stellt Nickel ein großes Problem dar. Zudem wurde bei Inbetriebnahme eine erhöhte Menge an Blei festgestellt. Im weiteren Verlauf der Untersuchung wurden die Blei-Grenzwerte aber wieder eingehalten (Quelle: Stiftung Warentest).

Anzeige

Im Video: So lässt sich mit Ikea-Möbeln Geld verdienen.

So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen
So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen Abonniere uns
auf YouTube

Ikea und Grohe: Woher stammt das Nickel im Wasserhahn?

Rückstände von Nickel wurden bei mehreren Modellen festgestellt. Hier zeigt sich eine Chrom-Nickel-Schicht verantwortlich. Wird hier nicht ganz so sauber gearbeitet, dann ist die Schicht nicht nur außen, sondern auch im Inneren zu finden. So kommt letztlich ein direkter Kontakt zum Trinkwasser zustande, was wiederum für Menschen mit einer Nickelallergie problematisch sein kann. Allergische Reaktionen wie Hautausschläge sind mitunter die Folge.

Anzeige