Immer mehr Telltale-Spiele verschwinden aus den Online Stores

Daniel Hartmann

Die Spiele des amerikanischen Entwicklers Telltale Games werden nach und nach von den Verkaufslisten der Online Stores genommen. Inwiefern das mit der Schließung von Telltale Games im Herbst 2019 zusammenhängt, ist nicht bekannt.

Im Falle von Good old Games (GOG) sprechen wir nicht von einem oder nur ein paar Titeln, sondern von der gesamten Liste an Telltale-Spielen, die nicht mehr im GOG-Store verfügbar sein werden. Ein Sprecher von GOG sagte dazu im Forum des Stores: „Leider müssen wir euch darüber informieren, dass durch die Schließung des Unternehmens, alle Telltale-Titel am 27. Mai aus unserem Katalog genommen werden.“

Unter den acht betroffenen Serien sind unter anderem The Wolf Among Us, die Batman-Serie und Tales from the Borderlands. Alle bis zum 27. Mai gekauften Spiele von Telltale Games verbleiben in der Bibliothek des Nutzers und können auch weiterhin gespielt werden.

Tales-from-the-Borderlands-Launch-Trailer.

Auf Steam trifft es aktuell nur Tales from the Borderlands, das zurzeit nicht mehr gekauft werden kann. Gerade dieses Spiel erlangt durch die Ankündigung von Borderlands 3 sogar neue Relevanz, da der neue Teil der Serie Storyelemente und Figuren aus dem Telltale-Spiel aufgreifen wird. Gegenüber Eurogamer sagte der verantwortliche Publisher 2K, „dass sie daran arbeiten, das Spiel wieder in die Online Stores zu bringen.“ Wie bei GOG bleibt der Support für alle bisher gekauften Versionen erhalten.

Warum genau die Spiele die Online Stores verlassen müssen und warum auf GOG alle Spiele entfernt werden und auf Steam nur eins, ist noch nicht klar. Auch ehemalige Mitarbeiter von Telltale Games können sich keinen Reim auf die Ereignisse machen, sagten aber auf Nachfrage von Kotaku:Die Spiele in die wir so viel Arbeit und Herzblut gesteckt haben einfach verschwinden zu sehen, ist schon ein harter Schlag in die Magengrube.“ 

Zumindest 2K hat angekündigt, sich um Tales from the Borderlands zu kümmern, doch das Schicksal der anderen Spiele bleibt unklar.

Bilderstrecke starten
23 Bilder
Telltale Games: Alle Spiele in der Übersicht!

Sollten die Spiele die Stores tatsächlich auf Dauer verlassen müssen, wäre das bei der Vielzahl an Titeln durchaus ein Verlust für alle Fans von Adventure-Spielen. Welches Telltale-Spiel würdest du am meisten vermissen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung