Der beliebte Fotosharing-Dienst Instagram hat heute Nachmittag erneut eine Störung. Nutzer können sich nicht mehr einloggen und ihren Account erreichen. Anders als bei früheren Ausfällen sind WhatsApp und Facebook derzeit noch nicht betroffen.

 
Instagram
Facts 
Update, 31.10.2022: Aktuell berichten zahlreiche Nutzer, dass sie sich nicht in ihren Instagram-Account einloggen können. Stattdessen erhält man die Meldung, dass der eigene Account gesperrt wurde. Aufgrund der Vielzahl an gesperrten Accounts gleichzeitig ist von einem technischen Fehler auszugehen. Seid ihr betroffen, habt ihr vermutlich nichts Wildes angestellt. Euer Konto ist dementsprechend nicht auf Dauer unerreichbar, sondern nur vorübergehend.
Bereits in der vergangenen Woche gab es eine Störung bei Instagram. Dann waren jedoch nur vereinzelt Nutzer betroffen, die die Direct-Message-Funktion nicht aufrufen konnten. Die Probleme jetzt sind größer. Instagram hat bereits mitgeteilt, an einer Lösung zu arbeiten. Noch ist aber nicht bekannt, wann die Probleme behoben sein werden. Ihr könnt in der Zwischenzeit versuchen, euch über ein anderes Gerät in euren Instagram-Account einzuloggen. Möglicherweise könnt ihr den gesperrten Account so umgehen.

Störung bei Instagram: Kein Login möglich

Es bringt vermutlich wenig, aktuell das Einspruchsformular gegen die Account-Sperre auszufüllen. Die Kontosperre wird aller Voraussicht nach durch ein technisches Problem verursacht. Derzeit dürften unzählige solcher Formulare beim Instagram-Support eingehen, die kaum zeitnah bearbeitet werden können.

Auf der Homepage allestörungen.de gehen die Meldungen bereits in die Tausende. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt. Ein Hacker- oder DDoS-Angriff sind eher unwahrscheinlich. Derzeit bleibt euch also nicht viel anderes übrig, als das Smartphone aus der Hand zu legen und euch anderweitig zu beschäftigen.

Wir halten euch auf dem Laufenden, was die aktuellen Störungen bei Instagram angeht. Eine beliebte Anlaufstelle für den Zeitvertreib ist zum Beispiel in solchen Fällen Twitter, das auch bei der aktuellen Störung der Social-Media-Services einwandfrei funktioniert:

Instagram ist also nicht nur bei euch down. Nutzer aus aller Welt melden derzeit Probleme bei der beliebten Community. Bei allgemeinen Problemen mit Instagram zeigen wir euch an anderer Stelle, wie ihr den Support von Instagram erreichen könnt. Bis Instagram wieder läuft, könnt ihr euch die Zeit auch hiermit vertreiben:

Wie sieht es bei euch aus? Ist Instagram bei euch down, funktioniert alles oder habt ihr auch mit Problemen zu kämpfen? Könnt ihr Bilder verschicken? Oder Storys aufrufen? Lädt der Feed mit neuen Meldungen bei euch? Postet es in unsere Kommentare!