Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Intels Top-Prozessor chancenlos: Günstige AMD-Alternative schlägt teure Konkurrenz

Intels Top-Prozessor chancenlos: Günstige AMD-Alternative schlägt teure Konkurrenz

© GIGA
Anzeige

Nicht nur AMDs teure High-End-Prozessoren scheinen es mit dem Top-Modell von Intel aufnehmen zu können – auch eine günstige Version nimmt dem Flaggschiff jetzt schon die Butter vom Brot. Ist das der neue Preis-Leistungs-Tipp für alle PC-Spieler?

 
Intel
Facts 

Intel vs. AMD: i9-Prozessor muss sich günstigem Ryzen-Chip geschlagen geben

Seit der offiziellen Vorstellung der Ryzen-5000-Prozessoren wissen wir: Intel wird seinen Platz auf dem Gaming-Thron verlieren. Denn während der Präsentation zeigte AMD-Geschäftsführerin Dr. Lisa Su eindrucksvoll, dass ihre neuen Ryzen-9-Prozessoren selbst dem Intel Core i9-10900K in Spielen die Butter vom Brot nehmen.

Anzeige

Doch schenkt man einem neuen Benchmark Glauben, scheint selbst der deutlich günstigere Ryzen 5 5600X Intels Gaming-Flaggschiff die Stirn bieten zu können. Im Single-Thread-Test von Passmark kann der Ryzen 5 5600X eine Punktzahl von satten 3.495 Zählern erreichen – und sichert sich damit die Spitzenposition in der Datenbank des Benchmarking-Tools. Zum Vergleich: Der Intel Core i9-10900K erreicht lediglich 3.176 Punkte, liegt also rund 10 Prozent hinter dem Ergebnis des AMD-Prozessors.

Anzeige

Das dürfte Intel schwer treffen. Denn bislang ging man davon aus, dass lediglich AMDs teurere Ryzen-9-Prozessoren dem Flaggschiff-Prozessor von Intel das Wasser reichen können. Nun scheint jedoch selbst der 299 US-Dollar teure Ryzen 5 5600X dem knapp 536 Euro teuren i9-10900K Konkurrenz zu machen.

AMD vs. Intel – der Underdog macht dem Platzhirsch gerade ordentlich Konkurrenz:

AMD vs. Intel: Wie sich Intel die Butter vom Brot klauen lässt
AMD vs. Intel: Wie sich Intel die Butter vom Brot klauen lässt Abonniere uns
auf YouTube

AMD schlägt Intel: Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen

Obwohl die synthetische Single-Thread-Performance ein erster Indikator für die Gaming-Leistung eines Prozessors ist, lassen sich die Ergebnisse oftmals nicht 1:1 übertragen.

Anzeige

Mit anderen Worten: Auch wenn der preiswerte AMD Ryzen 5 5600X auf dem Papier dem Intel Core i9-10900K überlegen ist, dürften sich die Prozessoren in Spielen ein knappes Rennen liefern.

Intel oder AMD? Für wen schlägt das Herz der deutschen PC-Spieler mehr? Unsere Top 10 verrät es euch:

Doch selbst wenn Intel es schafft, dem Ryzen 5 5600X um 5-10 Prozent voraus zu sein, dürfte der Preisunterschied dennoch viele PC-Spieler zum AMD-Chip greifen lassen. Verlässliche Testergebnisse wird es jedoch erst geben, wenn AMDs neue Prozessoren offiziell erhältlich sind. Die Chips sind ab dem 5. November 2020 in den Regalen zu finden.

Anzeige