Bereits im Februar berichtete GIGA über eine nicht unwichtige Designanpassung innerhalb von iOS 13. Das kommende iPhone- und iPad-Update sollte nämlich eine betagte Funktion entsorgen. Ein nun kurz vor der Präsentation auf Apples WWDC-Keynote enthülltes Bild, bestätigt die damalige Vermutung.

 
iOS 13
Facts 
Update vom 4. Juni 2019: Die Vorhersagen waren korrekt, denn das auf der WWDC präsentierte iOS 13 und auch das neue iPadOS erhalten die neue Lautstärkeanzeige. Wie diese im Detail ausschaut, zeigen wir euch im dazugehörigen Artikel.

Ben Geskin – kein Unbekannter im Geschäft der Leaks und informellen Informationen – präsentiert uns in einem aktuellen Tweet die geänderte Lautstärkeanzeige innerhalb von iOS 13. Apple wird also tatsächlich die bisherige, großflächige Anzeige entsorgen und ersetzen, die seit Anbeginn des iPhones Teil des Interface ist. Allerdings handelt es sich wohl noch nicht um die finale Form der Anzeige.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Alles Einstellungssache: So macht man optimale iPhone-Fotos

Wie Geskin schreibt, zeigt das Bild die Lautstärkeanzeige innerhalb einer internen Entwicklerversion aus dem März 2019. Tatsächlich experimentiert Apple mit mehreren Anzeigeformen, die endgültige Variante dürfte demnach wesentlich graziler ausfallen. Die Variante auf dem Bild wirkt dagegen noch recht ungelenk und direkt dem Lautstärkeregler aus dem aktuellen Kontrollzentrum von iOS entnommen.

Leaks zu iOS 13: Was wir schon über Apples iPhone-Update wissen

Es ist nicht der erste handfeste Leak zu iOS 13. Bereits in der Vorwoche spendierte uns iOS-Entwickler und 9to5Mac-Autor Guilherme Rambo einen Blick auf diverse Funktionen von iOS 13. Die als authentisch geltenden Bildschirmfotos offenbarten demnach unter anderem den neue Dark Mode (Dunkelmodus), die geänderte Erinnerungs-App, das Screenshot-Werkzeug und den Nachfolger von „Mein iPhone suchen“:

Darüber hinaus visualisierte Interface-Designer Álvaro Pabesio diese und weitere erwartete Funktionen von iOS 13 anschaulich und informativ auf den folgenden Bildern:

Dennoch dürften Tim Cook und seine Kollegen noch für die eine oder andere Überraschung gut sein – nicht nur zu iOS 13. Wer die Ankündigungen der WWDC nicht verpassen möchte, der folge daher am 3. Juni ab circa 18:30 Uhr unserem Live-Ticker auf GIGA und der anschließenden Berichterstattung.