Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iOS 13 macht sich dünn: Dieses Feature für iPhone und iPad präsentierte Apple nicht auf der Keynote

iOS 13 macht sich dünn: Dieses Feature für iPhone und iPad präsentierte Apple nicht auf der Keynote

© GIGA
Anzeige

Bei der übermäßigen Anzahl der Features von iOS 13 und dem neuen iPadOS 13 für iPhone und iPad kann auch schon mal was unter gehen. Wie auch dieses kleine Detail, über das im Vorfeld der Apple-Keynote auf der WWDC oftmals spekuliert wurde.

 
Apple iPhone
Facts 

Noch vor der Apple-Keynote zur WWDC machte ein Bild die Runde, welches die neue Lautstärkeanzeige von iOS 13 zeigen sollte – wir berichteten. Allerdings schaute diese nicht gerade grazil aus und erweckte den Eindruck, direkt aus dem bisherigen Kontrollzentrum entnommen worden zu sein. Dabei sollte die neue Anzeige doch wesentlich unauffälliger daherkommen.

Anzeige

Neue Lautstärkeanzeige von iOS 13: Schmaler Balken für Apples iPhone und iPad

Die Lösung dieses Rätsels präsentieren uns jetzt die Kollegen von MacRumors, die sich die neue Lautstärkeregelung von iOS 13 für iPhone und iPad anschauen konnten. Drückt man nämlich zunächst auf die Lautstärketasten, erscheint zunächst die etwas breitere, zuvor kolportierte Anzeige an der Seite des iPhone-Bildschirms. Betätigt man die Tasten aber weiter, verschmälert sich der Balken deutlich. Zu sehen in diesem kurzen Video.

Im Querformat taucht die Anzeige zentriert im oberen Bereich des Bildschirms auf. Auch hier veranschaulicht ein kurzes Video das neue Feature.

Anzeige

Vorbild Android?

Damit gehört die bisherige, großformatige Lautstärkeanzeige innerhalb von iOS bald der Vergangenheit an. Die Vorlage des sogenannten, schwebenden „HUD“ stammte einst vom Mac-Betriebssystem. Die neue Art des Interface erinnert dagegen an Designvarianten, die wir so schon von Android und darauf basierten Benutzeroberflächen kennen. Ein Vergleich dringt sich beispielsweise direkt mit der Lautstärkeanzeige von MIUI (MI User Interface, Betriebssystem von Xiaomi) auf.

Anzeige
Mögliches Vorbild für die neue Anzeige der Lautstärke in iOS 13 (Bildquelle: Mi Community)

Wie gefällt euch denn die neue Lautstärkeregelung von iOS 13 – endlich zeitgemäß oder leider nur Abklatsch von Android und Co?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige