iOS 13 verstehen: Apple verteilt kostenloses iPhone-Handbuch

Sven Kaulfuss

Gedruckte Handbücher in ihrer ganzen Ausführlichkeit finden sich schon seit vielen Jahren nicht mehr im Lieferumfang von Apple-Produkten. Da ist das iPhone keine Ausnahme. Wer dennoch iOS 13 verstehen will, für den bietet Apple jetzt ein detailliertes Benutzerhandbuch an – kostenlos versteht sich.

Das neue Betriebssystem fürs iPhone offeriert jede Menge neuer Funktionen. Viele davon haben auch wir schon in Artikeln und Videos vorgestellt. Wer jedoch lieber in Ruhe ein Buch liest, für den hat Apple nun ebenso was in petto. Das „iPhone – Benutzerhandbuch für iOS 13“ ist ab sofort kostenlos zu haben, allerdings nicht gedruckt, sondern entweder als E-Book oder aber für den schnellen Zugriff auch als Webversion – beides in deutscher Sprache.

Für den kurzen Überblick genügt erst mal auch unser Video zu iOS 13:

13 Funktionen von iOS 13 für iPhone.

iPhone 11 bei Amazon bestellen*

Kostenlos: Handbuch für iOS 13 von Apple

Das Handbuch beinhaltet dabei nicht nur die neuen Funktionen von iOS 13, sondern enthält unter anderem ebenso Abschnitte zur Konfiguration, zu Siri, den Apps und bietet auch Hilfe beim Zurücksetzen und Wiederherstellen. Das E-Book kann kostenlos über Apple Books heruntergeladen werden und bietet auf 520 Seiten (61,4 MB) umfassende Informationen.

Benutzer eines iPads müssen sich noch ein wenig gedulden. Ihr Systemupdate auf iPadOS erscheint heute, am 24. September 2019 in den Abendstunden. In den nächsten Tagen dürfte Apple dann ebenso das „iPad – Benutzerhandbuch für iPadOS“ veröffentlichen.

Kostenlos: Handbuch für die Apple Watch (watchOS 6)

Die Apple Watch Series 5 wird von Haus aus mit watchOS 6 ausgeliefert:

Apple Watch Series 5: Promo-Video.

Schon veröffentlicht dagegen ist das Handbuch für die Apple Watch mit watchOS 6 – ebenso als E-Book und in der Webversion. Das E-Book ist vergleichen mit iOS 13 überschaubar und fasst alle Themen auf nur 183 Seiten (27,2 MB) zusammen.

Auch watchOS 6 bietet viele neue Funktionen, darunter den App Store direkt auf der Apple Watch, die Unterstützung von Hörbücher und neue Zifferblätter. Sogar die offizielle Taschenrechner-App hat es auf die Smartwatch geschafft.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung