Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Zu früh fürs iPhone 15: Was Apple bis 2024 zurückhält

Zu früh fürs iPhone 15: Was Apple bis 2024 zurückhält

Apple arbeitet bereits am iPhone 16 (Pro). (© GIGA)

Die Entwicklung des iPhones ist ein andauernder Prozess. Da überrascht es zunächst wenig, dass das iPhone 15 beziehungsweise die Pro-Modelle noch auf eine Technik verzichten müssen. Doch was hält Apple da fürs nächste Jahr noch zurück?

 
Apple
Facts 

Ein neuer Bericht aus dem fernen Südkorea gestattet uns einerseits einen Blick in Apples aktuelle Planspiele jenseits des iPhone 15 und bestätigt ferner vorherige Aussagen des anerkannten Display-Experten und Insiders Ross Young (Quelle: The Elec).

Anzeige

iPhone 16 Pro: Erstes Apple-Handy mit Face ID unterm Display

Demzufolge dürfte Apple beim aktuellen Stand der Smartphone-Produktionsprozesse keine größeren Schwierigkeiten haben, bereits 2025 und somit beim iPhone 16 Pro ein TrueDepth-Kamerasystem zu verbauen, welches sich unterhalb des Bildschirms befindet. Bedeutet die notwendigen Sensoren für Apples Gesichtserkennung (Face ID) wandern unters Display und verschwinden damit aus dem Sichtfeld der Nutzerinnen und Nutzer.

Im Moment steckt die Technik noch in einer pillenförmigen Bildschirmöffnung, die zusammen mit der eigentlichen Frontkamera innerhalb der „Dynamic Island“ kaschiert wird. Im nächsten Jahr bliebe dann nur noch das kleine Loch für die eigentliche Kamera übrig. Besonders bei Vollbild-Anwendungen (Video) würde so wieder mehr Platz geschaffen. Im darauffolgenden Jahr und somit beim iPhone 17 würden die beiden Standardmodelle nachziehen.

Anzeige

Kameras unterhalb des Displays gibt es schon, aber die Qualität überzeugt meist noch nicht:

Xiaomi Mix 4: Unter-Display-Kamera im Detail
Xiaomi Mix 4: Unter-Display-Kamera im Detail

2026: Das Jahr des ersten „makellosen“ iPhones

Die grundlegende Technologie würde Apple dann weiter im Jahr 2026 für eine Underpanel-Kamera (UPC) einsetzen, vergleichbar mit aber wohl fortgeschrittener als Samsungs schon existierende Lösung. Ergo: Mit dem iPhone 18 Pro verschwinden alle Sensoren und Kameras unters Display, zurück bleibt ein makelloser Bildschirm ohne Löcher oder sonstige Beeinträchtigungen.

Anzeige

Diese Technologie würde dem vorangegangen Zyklus nach auch das reguläre iPhone 19 im Jahr 2027 erben. Unterm Strich: Spätestens im Jahr 2027 besitzen dann alle Modelle des aktuellen iPhone-Jahrgangs ein kompromissloses Display. Wem dies wichtig ist, der muss sich noch gedulden. Aber ganz ehrlich: Angesicht des noch immer anhaltenden Erfolges des Apple-Handys ist dieses Feature am Ende für die Kunden im Moment wohl noch nicht wirklich kaufentscheidend.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige