Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple schafft Zwangsmaßnahme ab: iPhone-Besitzer endlich frei

Apple schafft Zwangsmaßnahme ab: iPhone-Besitzer endlich frei

© GIGA

Im Zuge der Ankündigung von iOS 15 ging eine sehr wichtige Apple-Neuerung fast unter, und die hat es ausgerechnet in sich. Wer als iPhone-Besitzer lieber auf das Update verzichten möchte, wird nun nämlich nicht mehr benachteiligt – endlich Freiheit für iPhone-Nutzer.

 
Apple iPhone
Facts 

iPhone-Nutzer glücklich: Apple verzichtet auf Zwangs-Updates

Als iPhone-Besitzer hat man bei Apple meist keine Wahl. Möchte man auf notwendige Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen nicht verzichten, wird man im Normalfall zum Update auf das jeweils aktuellste System gezwungen. Ältere Systemversionen werden von Apple eigentlich nicht mehr mit Sicherheitsupdates oder gar neuen Features unterstützt, beziehungsweise nur dann, wenn für diese kein aktuelleres Betriebssystem zur Verfügung steht. Als eine solche seltene Ausnahme galt zuletzt die nachgereichte Unterstützung der Corona-Warn-App für ältere iPhones.

Anzeige

Davon ab, gilt: Gibt’s ein neueres Betriebssystem, muss dieses zwangsweise installiert werden, möchte man den Support nicht verlieren.

Anzeige

Mit iOS 15 gewinnt nicht  zuletzt FaceTime ungemein an Wert. Im Video erklärt Apple die neuen Features:

FaceTime in iOS 15, iPadOS 15 und macOS 12
FaceTime in iOS 15, iPadOS 15 und macOS 12

In Zukunft wird Apple diese Zwangsmaßnahme aber beenden und Besitzer eines iPhones haben tatsächlich eine Wahl. Ganz konkret bedeutet dies: Wenn im Herbst 2021 iOS 15 und iPadOS 15 zum Download bereitstehen, müssen Nutzer nicht gleich aktualisieren. Wer iOS 14 beziehungsweise iPadOS 14 gerne weiterverwenden möchte, der kann dies gerne tun, wird von Apple jetzt auch in Zukunft mit Sicherheitsupdates versorgt. Bisher war hierfür immer ein „Zwangsupdate“ erforderlich, dieses fällt endlich weg.

Anzeige

Ungeklärt: Wie lange bleibt Apple nachgiebig?

Erfreulich dürfte diese Nachricht vor allem von Systemadministratoren in größeren Firmen aufgenommen werden, denn die können ihre iPhones mit einer stabilen iOS-14-Installation beibehalten, können aber dennoch notwendige Sicherheitsupdates einspielen.

Unbeantwortet bleibt jedoch noch die Frage, wie lange Apple Nutzerinnen und Nutzern eine derartige Wahlfreiheit bietet. Kaum vorstellbar, dass so iOS 14 noch über Jahre separat mit Updates versorgt wird. Früher oder später heißt es dann sicherlich auch für die letzten Anwender: Bitte führen sie ein Update durch.

Anzeige