Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone-Nutzer atmen auf: Ford hat ein Herz für Apple-Fans

iPhone-Nutzer atmen auf: Ford hat ein Herz für Apple-Fans

Der Ford Mustang Mach-E ist ein vollelektrisches SUV. (© IMAGO / ZUMA Wire)

Vor etwas mehr als einem Monat gab es für Besitzer eines iPhones schlechte Nachrichten. General Motors (GM) plant nämlich, künftig auf die Unterstützung von CarPlay zu verzichten. Die unmittelbare Konkurrenz von Ford jedoch gibt nun Entwarnung und steht auch in Zukunft an der Seite von Apple.

 
Apple
Facts 

Die Ankündigung von General Motors (GM), künftig auf CarPlay zu verzichten, muss sich wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt haben. Immerhin gehört die ausgeklügelte iPhone-Integration für nicht wenige Anwender heutzutage zum Standard-Programm. GM sieht dies anders und will in Zukunft bei E-Autos darauf verzichten.

Anzeige

Ford bekennt sich zu Apple und dem iPhone

Damit stand eine Befürchtung im Raum: Würden andere Hersteller dem Beispiel folgen? Entwarnung für iPhone-Nutzer gibt es jetzt vom einem nicht ganz unwichtigen Mitbewerber. Im Gespräch mit Joanna Stern vom Wallstreet Journal beruhigt Ford-CEO Jim Farley (Quelle: Wallstreet Journal, Twitter).

Für den Auto-Boss gibt es zwei Lager. Die einen wie Tesla und neuerdings GM schließen eine tiefere Smartphone-Integration aus, weil sie nicht zuletzt mehr Daten von den Kunden selber sammeln wollen und eigene Abo-Modelle verkaufen möchten. Das andere Lager öffnet sich hingegen und erlaubt Schnittstellen wie CarPlay. In diesem Lager sieht sich nach wie vor auch Ford.

Anzeige

Aus guten Grund, wie Farley zugibt: „70 Prozent unserer Ford-Kunden in den USA sind Apple-Kunden. Warum sollte ich zu einem Apple-Kunden gehen und ihm viel Glück wünschen?“ Ergo: Ford wird weiterhin CarPlay unterstützen und nicht wie GM drauf verzichten.

Im Unterschied zu Tesla und GM glaubt Ford nicht daran, dass mit den Inhalten die Autobesitzer in ihren Fahrzeugen konsumieren, Geld zu verdienen ist. Stattdessen will sich der Autohersteller viel lieber auf Sicherheit, Autonomie und Produktivitätsfunktionen konzentrieren.

Realistisch gesteht der Ford-Chef ein: „Was die Inhalte angeht, so haben wir diese Schlacht schon vor 10 Jahren verloren.“

Anzeige

CarPlay darf und kann künftig bei Ford und Co. noch mehr:

WWDC 2022: Das neue Apple CarPlay
WWDC 2022: Das neue Apple CarPlay

Mehr iPhone-Integration, nicht weniger

Erwähnenswert: Autohersteller wie Ford werden sogar noch einen Schritt weiter gehen. Schon im letzten Jahr kündigte Apple das neue CarPlay an. Dieses wird das iPhone noch stärker ins Fahrzeug integrieren und übernimmt weitere Aufgaben, es mutiert zu einer Art zweiten Betriebssystem des Fahrzeugs.

Noch dieses Jahr wollen Apple und zahlreiche Automobilhersteller diese erweiterte CarPlay-Version einführen. Ford gehört wie beispielsweise auch Mercedes, Porsche und viele weitere Marken zu den Unterstützern des neuen CarPlays.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige