Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Kurswechsel für iPad und MacBooks: Apple nimmt sich was vor

Kurswechsel für iPad und MacBooks: Apple nimmt sich was vor

© Unsplash

Eigentlich war der Plan bei Apple klar, noch 2021 will der iPhone-Hersteller iPads und MacBooks mit einer neuen Bildschirm-Technologie vorstellen. Aktuelle Meldungen verwirren jetzt aber, denn Apple möchte wohl eine weitere Alternative ins Spiel bringen will. Kommt es zum Kurswechsel?

 
Apple
Facts 

Die Gerüchteküche war und ist sich einig: Noch 2021 wird Apple die neuartige Mini-LED-Technologie einführen. Den Anfang soll ein überarbeitetes iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display machen, es folgen später im Jahr noch Varianten des MacBook Pro mit 14- und 16-Zoll-Display. Mini-LEDs gelten als preiswerte Alternative zu OLED-Bildschirmen, ähnliche Leistung für weniger Geld.

Anzeige

Apple soll iPads und MacBooks mit OLED-Bildschirmen planen

Doch nun eine vermeintliche Kehrtwende, denn wie die Brancheninsider von DigiTimes berichten, plant Apple heimlich für 2022 doch tatsächlich mit „echten“ OLED-Bildschirmen für iPad und MacBooks. Den Anfang soll ein nicht näher bezeichnetes iPad mit 10,9-Zoll-Display machen, welches Apple schon gleich zu Beginn des nächsten Jahres präsentieren möchte. Ebenso soll OLED später auch noch für das iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display und das große MacBook Pro mit 16-Zoll-Display zum Einsatz kommen.

Anzeige

Was war gleich noch mal OLED? GIGA klärt auf:

LCD vs. OLED: Was ist wirklich besser? – TECHfacts
LCD vs. OLED: Was ist wirklich besser? – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

Was geschieht mit Mini-LED?

Dies verwirrt, gleich zwei neue Bildschirmtechniken bei Apple in so kurzer Zeit, ist dies sinnvoll? Warum sollte Apple erst Mini-LED einführen als OLED-Alternative und dann kurz darauf doch auf OLED zu wechseln?

Anzeige

Die Antwort auf diese berechtigte Frage liefert DigiTimes gleich mit. Denn OLED soll Mini-LED nicht etwa wieder ersetzen, sondern beide Display-Technologien werden gleichzeitig angeboten, da sie wohl unterschiedliche Kundengruppen erreichen sollen. Ergo: Käufer können sich dann wohl frei auswählen, ob sie lieber ein Gerät mit Mini-LEDs oder OLED haben möchten. Zumindest bei den MacBook Pros wäre eine solche Wahlfreiheit im Apple Store sicherlich vorstellbar.

Anzeige