Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Keine Chance gegen RTL: ProSieben-Sendung fällt bei Zuschauern gnadenlos durch

Keine Chance gegen RTL: ProSieben-Sendung fällt bei Zuschauern gnadenlos durch

Bei ProSieben lief es am Montag ganz schlecht (© IMAGO / photothek)
Anzeige

Das hat man sich bei ProSieben sicher ganz anders vorgestellt. Am Montagabend musste der TV-Sender eine herbe Niederlage einstecken. Gegen die RTL-Kult-Show „Bauer sucht Frau“ war kein Kraut gewachsen. Besonders die mauen Werte bei den jungen Zuschauern dürften den Programmverantwortlichen zu denken geben.

 
ProSieben
Facts 

Wer am Montagabend den Fernseher einschaltete, hatte die Qual der Wahl: Vom Krimi über Polit-Talk bis zur seichten Unterhaltung war alles dabei. Echten Erfolg hatten aber nur wenige Sender, allen voran das ZDF. Mehr als 7,5 Millionen Zuschauer schalteten bei „Die Toten vom Bodensee – Unter Wölfen“ ein, was dem Zweiten einen sensationellen Marktanteil von 26,5 Prozent bei allen Zuschauern und 10 Prozent bei jüngeren Zuschauern (14-49 Jahre) einbrachte (Quelle: Quotenmeter).

Anzeige

RTL-Kult-Show „Bauer sucht Frau“ deklassiert WM-Sendung auf ProSieben

Ganz anders hingegen das Bild bei ProSieben. Mit „ProSieben Thema. Das Milliardenspiel. Die verkaufte WM.“ hat der Privatsender eine regelrechte Bruchlandung hingelegt. Nur 730.000 Zuschauer interessierten sich für die Sendung, die kritisch über die Hintergründe der Fußballweltmeisterschaft in Katar berichtete. Bei den Marktanteilen reichte es lediglich für 8 Prozent in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Damit erreichte ProSieben noch nicht einmal den Durchschnitt aus dem Vormonat, der bei 8,1 Prozent lag (Quelle: Statista).

Überflieger bei den Privaten war RTL. Die Kult-Show „Bauer sucht Frau“ konnte 3,92 Millionen Zuschauer vor die Fernsehergeräte locken. Das macht 14,1 Prozent bei den Gesamtzuschauern und noch einmal stärkere 14,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren.

Anzeige

Wer sein eigener Programmchef sein will, hat die Qual der Wahl: 

Der große Streaming-Vergleich 2023
Der große Streaming-Vergleich 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Vox ist Gewinner unter den Kleinen

Durchwachsen war der Abend bei den anderen TV-Sendern. Mit den guten ZDF-Quoten konnte Das Erste nicht mithalten. Ihre Doku „Wie geht wir? Experiment am Berg“ wurde von 1,4 Millionen Zuschauern geschaut.

Anzeige

Bei Sat.1 lief es zumindest besser als beim Schwestersender ProSieben: „Hochzeit auf den ersten Blick“ wurde von 1,31 Millionen Zuschauern gesehen. Kleinere Brötchen backten auch RTL 2 und Kabel Eins: Eine Doppelfolge von „Die Geissens“ sorgte für 370.000 sowie 400.000 Zuschauer, während „Iron Man“ auf rund 1 Million Zuschauer kam. Gewinner der kleineren TV-Sender war allerdings Vox, wo das Finale von „Zum Schwarzwälder Hirsch“ ausgestrahlt wurde. Hier schalteten 1,13 Millionen Zuschauer ein.

Anzeige