Mehr Speicher ist nie verkehrt. Diese externe Festplatte ist nicht nur schlank und klein, sie hat auch noch richtig viel Speicherplatz – und kostet derzeit besonders wenig. Die WD My Passport gibt es gerade für unschlagbare 105,05 Euro bei Amazon.

 

Western Digital

Facts 
WD My Passport: externe Festplatte 5 TB, 2,5 Zoll

WD My Passport: externe Festplatte 5 TB, 2,5 Zoll

Mein persönlicher Lieblings-Formfaktor für externe Laufwerke sind 2,5-Zoll-Geräte. Zum einen sind sie wesentlich kompakter und passen auch mal in eine Tasche oder Rucksack. Zum anderen brauchen sie in der Regel auch keine externe Stromzufuhr, bekommen diese einfach über den Rechner. 5 TB sind die derzeitige Maximalgröße für den Formfaktor und wenn man gerade auf der Suche nach einer solchen Platte ist, kann man hier zugreifen: Amazon bietet die WD My Passport mit 5 TB gerade für 105,05 Euro an. Laut idealo ist das historischer Bestpreis.

Abgesehen vom Preis sprechen noch andere Faktoren für die Festplatte:

  • Die Festplatte ist nicht groß, ungefähr im Reisepassformat (daher der Name) und sehr leicht und dünn: 10,7 × 19,2 × 0,75 cm bei 210 Gramm.
  • Dank USB-3.0-Verbindung ist der Anschluss kein Flaschenhals, die Daten fließen flott auf und vom Rechner. Laut StorageReview schafft die Platte ca. 115 MB/s sequentiell lesend und schreibend. Bei Zufallszugriffen sinkt die Lesegeschwindigkeit unter 50 MB/s, schreibend bleibt die Performance mit knapp 110 MB/s auf fast dem gleichen Niveau.
  • Die Platten von WD (Western Digital) haben einen guten Ruf und gelten als haltbar. Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie.
  • Mit der mitgelieferten Software kann man seine Daten einfach per Passwort absichern und verschlüsseln oder ein Backup erstellen.
  • Das Teil sieht gut aus. Für eine Festplatte und falls das irgendwas wert ist.

Fazit: Wer ein externes Datengrab mit viel Kapazität sucht, das auch noch leicht transportierbar ist, sollte hier zugreifen. Einziger Makel: Die Festplatte lässt sich nicht ohne Weiteres aus dem Gehäuse entfernen. Für den Anschluss an PC, Laptop, Fernseher, Set-Top-Box oder Spielkonsole ist es aber optimal.

WD My Passport: externe Festplatte 5 TB, 2,5 Zoll

WD My Passport: externe Festplatte 5 TB, 2,5 Zoll

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.