Der schmalspurige Artega Karo empfiehlt sich als Stadt- und Pendlerfahrzeug. Nur fährt der Zwerg in der Tradition der legendären Isetta elektrisch statt mit Verbrenner wie damals.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Artega elektrifiziert die Fünfziger Jahre: Knuddelig ans Design der „Knutschkugel“ BMW Isetta von einst angelehnt, zeigt der Sportwagenbauer aus Delbrück auf der IAA (Publikumstage: 12. bis 22. September) mit dem Karo ein Fahrzeug im Retrostil. Wie beim der kultigen Original aus den 1950er Jahren gelangen die Passagiere über eine große Fronttür ins Fahrzeug.

Elektroauto Artega Karo: Größe, Reichweite und Preis

Artega Karo auf der IAA 2019 (Bild: Peter Löschinger/dpa-tmn)

Das aus glasfaserverstärktem Kunststoff gebaute E-Mobil der Fahrzeugklasse L7e fährt elektrisch rund 125 Kilometer weit. Mit der optional erhältlichen größeren Batterie können es bis zu 200 Kilometer werden. Das 2,40 Meter lange und 1,50 Meter breite Stadtauto bietet Platz für zwei Personen und bis zu 300 Liter Gepäck. Im Prinzip sei der Karo ein wendiges Auto für die Stadt, aber auch für Pendlerfahrten aus dem Umland oder fürs Einkaufen geeignet, sagte Artega-Chef Klaus Dieter Frers.

Anzahl in Deutschland zugelassener Elektroautos – am 1. Januar 2019 hat der Bestand an Stromern auf deutschen Straßen rund 83.200 Fahrzeuge betragen. Der Bestand ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 29.000 Einheiten angewachsen (Quelle: Statista/ KBA).

Die Passagiere gelangen durch die nach vorn klappende Fronttür ins Auto. Der Kofferraum lässt sich über eine Heckklappe beladen. Bis zu 90 km/h kann der 514 Kilogramm schwere Karo schnell werden. Zwischen fünf ein- und mehrfarbigen Lackierungen können Kunden wählen, auf Wunsch ist die Einbindung eines Smartphones möglich. Die ersten Autos könnten ab Spätherbst zu den Kunden rollen, kündigte Frers an. Die Preise starten ab 14.275 Euro für die einfachste Variante.