Nicht Xiaomi oder Oppo, sondern ZTE steht kurz vor einer Weltpremiere: Mit dem ZTE Axon 20 5G wird es ein erstes Smartphone geben, bei dem die Selfie-Kamera unter dem Display zu finden ist. Der Bildschirm wird dadurch vollständig unterbrechungsfrei – und Abstriche sollen weder bei Selfies noch beim Display nötig sein.

ZTE Axon 20 5G: Weltpremiere im Anmarsch

Schon länger arbeiten mehrere Smartphone-Hersteller an unsichtbaren Kameras, die sich unter dem Display versteckt halten. Nachdem Xiaomi und Oppo in diesem Bereich schon einige Prototypen gezeigt haben – und Xiaomi damit im Jahr 2021 angreifen möchte – ist die Konkurrenz von ZTE schon einen Schritt weiter. Noch vor allen anderen soll das ZTE Axon 20 5G mit einer Unter-Display-Kamera veröffentlicht werden. Ein erstes Video zeigt das Smartphone auch gleich in Aktion, wie Notebookcheck.com berichtet.

Handy-Bestseller bei Amazon anschauen

ZTE setzt allem Anschein nach auf eine andere Technologie als Xiaomi und hat sich für AMOLED-Displays aus dem Hause Visonox entschieden, während Xiaomi auf Technik von TCL setzt. Wie sich die beiden unsichtbaren Frontkameras unterscheiden werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Xiaomi gibt sich etwas vorsichtiger, ZTE hingegen ist sich sicher, dass diese Art von Selfie-Kamera nun Serienreife erreicht hat. Mit einer offiziellen Vorstellung des ZTE Axon 20 5G ist bereits Anfang September 2020 zu rechnen.

Der Vorteil einer von außen nicht sichtbaren Frontkamera liegt auf der Hand: Das Display ist wirklich unterbrechungsfrei, da auf einen Notch oder eine Punch-Hole-Kamera verzichtet werden kann. Die Under-Display-Kamera wartet unbemerkt auf ihren Einsatz und wird nur dann sichtbar, wenn der Besitzer die Kamera-App öffnet. Einen etwas transparent wirkenden Bereich rund um die Linse soll es bei der jetzt verbauten dritten Generation nicht mehr geben. Auch die Qualität der Selfies soll nichts zu wünschen übrig lassen.

In einem ersten geleakten Video ist das ZTE Axon 20 5G ohne Display-Loch bereits zu sehen. Selfies werden aber leider nicht aufgenommen:

ZTE Axon 20 5G: Preis noch unbekannt

Wie viel das ZTE Axon 20 5G kosten und über welche weitere Ausstattung es verfügen wird, steht noch nicht fest. Unklar bleibt auch, ob der chinesische Hersteller das Smartphone überhaupt in Deutschland offiziell anbieten möchte.

Simon Stich
Simon Stich, GIGA-Experte für Smartphones, Mobilfunk und die Gerüchteküche.

Ist der Artikel hilfreich?