Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Krise bei Vodafone – Chefin sieht ein: „Waren nicht gut genug“

Krise bei Vodafone – Chefin sieht ein: „Waren nicht gut genug“

Bei Vodafone läuft es gerade nicht rund. Das kriegen jetzt die Angestellten zu spüren. (© GIGA)
Anzeige

Vodafone glänzt derzeit nicht gerade mit Erfolg. Das hat die Chefin des britischen Telekommunikationsriesen jetzt ehrlich zugegeben. Was für einige Kunden keine Überraschung sein dürfte, hat bittere Folgen für viele Angestellte bei Vodafone.

 
Vodafone
Facts 
Vodafone

Vodafone packt es nicht: 11.000 Jobs vor dem Aus

Vodafone-Chefin Margherita Della Valle geht hart mit dem Konzern ins Gericht: „Unsere Leistungen waren nicht gut genug. Wir werden unsere Organisation vereinfachen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit wiederzuerlangen“, so die CEO des britischen Telekom-Konzerns (Quelle: Tagesschau).

Anzeige

Die Organisation vereinfachen – was erst einmal gut klingt, bedeutet für viele Angestellte allerdings das Aus bei Vodafone: 11.000 Jobs will das Unternehmen international streichen. Die Stellen fallen zwar nicht von heute auf morgen weg, aber über die kommenden drei Jahre. Vodafone wird damit die Zahl der Angestellten um gut 10 Prozent schrumpfen.

In Deutschland sollen 1.300 Menschen ihren Job bei Vodafone aufgeben müssen, das allerdings schon früher. Geplant ist, dass die Vodafone-Mitarbeiter – zum Großteil aus der Verwaltung – bis Ende März 2024 gehen müssen. Der Schritt war bereits vor dem jetzt öffentlich gemachten Rundumschlag bei Vodafone bekannt.

Anzeige

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Handyvertrag? Dann achtet besonders auf diese Stolpersteine:

Neuer Handyvertrag? Diese Fehler vermeiden!
Neuer Handyvertrag? Diese Fehler vermeiden! Abonniere uns
auf YouTube

Grund für die Einschnitte beim Personal ist die trübe Entwicklung bei Vodafone. Das Wachstum ist im vergangenen Geschäftsjahr auf 0,3 Prozent zurückgegangen. Schon zuvor hatte der Konzern schwache Zahlen präsentiert. Vor allem das wirtschaftliche Zugpferd, der deutsche Markt, schwächelt inzwischen seit längerer Zeit. So sicherte sich Vodafone etwa für 2022 den unrühmlichen Platz 1 der meisten Kündigungen, die über den Dienstleister Volders durchgeführt wurden. Auch im Vorjahr landete Vodafone hier schon ganz vorn.

Anzeige

Für das laufende Jahr rechnet Vodafone obendrein weiter mit einer schwierigen Lage. Auch hier steht der deutsche Markt im Fokus. Denn während die Kunden in Scharen Vodafone verlassen, können sich die ewigen Konkurrenten Telekom und vor allem o2 über Zuwächse freuen.

Preiserhöhung bei Vodafone: Geht der Plan auf?

Für Bestandskunden im Festnetz-Internet hebt Vodafone aktuell auch noch die Preise an. Das dürfte bei den Kunden kaum gut ankommen – und bietet zudem die Chance für eine außerordentliche Kündigung.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige