Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Lost Ark: Harte Bannwelle führt zu Spielerschwund – die Community freut sich

Lost Ark: Harte Bannwelle führt zu Spielerschwund – die Community freut sich

Amazon greift in Lost Ark hart durch – Fans feiern massive Bannwelle.

Lost Ark hat einen herben Einbruch bei seinen Spielerzahlen hinnehmen müssen – nach einer massiven Bannwelle hatte Amazons MMORPG zeitweise 300.000 Spieler weniger. Die Community zeigt sich von der strikten Maßnahme positiv beeindruckt.

 
Lost Ark
Facts 
Lost Ark

Das MMORPG Lost Ark hat in der letzten Woche rund 300.000 Spieler auf Steam eingebüßt. Der gigantische Spieler-Exodus wurde von dem neuesten Update eingeleitet, durch das eine strikte Bannwelle umgesetzt wurde. In der noch aktiven Community sorgen die Maßnahmen für Jubel, denn einer beträchtlichen Anzahl von Cheatern wurde somit zumindest zeitweise Einhalt geboten.

Anzeige

Lost Ark: Amazon geht gegen Cheater vor

Lost Ark hat bereits seit Längerem ein größeres Problem mit Bots, das auch bereits im offiziellen Blog mehrmals thematisiert wurde. (Quelle: LostArk)

Um die Situation zumindest ansatzweise unter Kontrolle zu bringen, hat Publisher Amazon in der letzten Woche offensichtlich Ernst gemacht: Auf Twitter wurde eine Bannwelle angekündigt und in der Folge stürzte die Spieleranzahl von rund 550.000 Spielern auf 200.000 Spielern auf Steam ab. (Quelle: VG24 / SteamDB)

Anzeige

Natürlich lässt sich nicht genau nachverfolgen, wie viele dieser rund 300.000 „verschwundenen“ Spieler Bots oder Cheat-Accounts waren, doch der Zeitpunkt lässt in jedem Fall vermuten, dass zahlreiche Cheater von der Maßnahme getroffen wurden.

Lost Ark: goldene Pionierpaket
Lost Ark: goldene Pionierpaket
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 23:11 Uhr

MMORPG: Community freut sich über Bannwelle

In der Lost-Ark-Community haben die massiven Spieler-Einbußen für Jubel gesorgt. Auf Reddit freuen sich viele Fans darüber, dass keine Bots mehr auf den Servern herumlungern und somit auch der Login für das MMORPG deutlich schneller als zuvor vonstattengeht. (Quelle: Reddit)

Anzeige

Ob die Bannwelle auch längerfristig Wirkung zeigen wird, muss sich noch herausstellen. Es wurden sowohl Perma-Bans als auch 3-Tage-Sperren ausgesprochen. In vielen Fällen könnten betroffene Accounts also schon wieder auf das Spiel zugreifen.

Schaut euch hier den Launch Trailer zu Lost Ark an:

Lost Ark: Launch Reveal Trailer – The Game Awards
Lost Ark: Launch Reveal Trailer – The Game Awards

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige