Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Mac mini in einer Nintendo Wii: YouTuber zeigt verrücktes Projekt

Mac mini in einer Nintendo Wii: YouTuber zeigt verrücktes Projekt

Hier ist der Mac mini noch in seinem eigenen Gehäuse zu sehen. (© Unsplash)

Laut YouTuber Luke Miani handelt es sich um ein „schönes Monster“: Er hat den aktuellen Apple Mac mini im Gehäuse der Spielkonsole Nintendo Wii untergebracht. Auch Komponenten aus dem 3D-Drucker kamen bei dem Projekt zum Einsatz.

 
Apple
Facts 

YouTuber verbaut Mac mini in Nintendo Wii

Die Nintendo Wii kam zwar schon im Jahr 2006 auf den Markt, ist aber nicht bei allen Gamern in Vergessenheit geraten. Das zeigt das Projekt des YouTubers Luke Miani, der der Konsole neues Leben eingehaucht hat – in Form eines aktuellen Mac mini mit Apples M1-Prozessor. Das Ergebnis ist genau, wie man es sich vorstellen kann: Von außen sieht der Mac mini aus wie eine Nintendo Wii, doch das Innenleben verspricht deutlich mehr Leistung.

Anzeige

Der Lüfter und das Netzteil des Mac mini haben den Bastler dann aber doch vor fast unlösbare Probleme gestellt. Sie sind einfach zu groß, um in der Konsole Platz finden zu können. Das Netzteil der Nintendo Wii zu nutzen, kam nicht in Frage. Die gebotenen 53 Watt sind zu wenig für den M1-Prozessor. Beim Mac mini kommt deswegen ein 150-Watt-Netzteil zum Einsatz. Die letztlich verwendete Lösung ist das Ladegerät eines Microsoft Surface, sowie ein kleiner Lüfter als Ersatz für den des Mac mini.

Mindestens eine Überraschung hat das Mashup parat gehabt. Der Anschluss der Bluetooth-Antenne der Nintendo Wii passt ganz wunderbar auf das Mainboard des Mac mini. Für manche andere Bauteile wurde auf Komponenten aus dem 3D-Drucker zurückgegriffen (Quelle: Luke Miani bei YouTube).

Anzeige

Ein Mac mini in Gestalt der Nintendo Wii. So sieht das Mashup aus:

Mac mini: Emulator erlaubt Nintendo-Wii-Spiele

Bei einem derartigen Projekt liegt es auf der Hand, Nintendo-Wii-Spiele auf dem Mac mini auszuprobieren. Das funktioniert auch tatsächlich, wenn ein entsprechender Emulator zum Einsatz kommt. Miani hat sich für den Dolphin-Emulator entschieden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige