Media Markt und Saturn boykottieren Hakenkreuz-Version von Wolfenstein: Youngblood

Franziska Behner 8

Einige Händler in Deutschland haben sich dazu entschieden, die internationale Version von Wolfenstein: Youngblood nicht zu verkaufen. Eine zensierte Version bekommst du trotzdem.

In Wolfenstein: Youngblood schlüpfst du in die Rolle von Zwillingen, die sich in Paris ihren NS-Gegnern stellen müssen. Das Spiel ist eine Art Alternativgeschichte der Nazizeit und zeigt auch Hakenkreuze. Wie Gameswirtschaft berichtet, wollen das einige deutsche Händler das allerdings nicht unterstützen.

Das ist der Launch-Trailer zu Youngblood, das seit Kurzem auf dem Markt ist.

Wolfenstein: Youngblood - Launch Trailer.

Während in der internationalen Version Hakenkreuze sichtbar sind, ist die eingedeutschte Form leicht abgewandelt und trägt Ersatzsymbole. Da die internationale Version nicht von der USK indiziert wurde, sind beide Varianten in Deutschland erhältlich. Allerdings verkaufen einige Händler wie Saturn und Media Markt nur die deutsche Version ohne Hakenkreuze aufgrund sensibler Inhalte.

Damit sind sie nicht die einzigen. Auch der Online-Store von Microsoft bietet lediglich die abgemilderte Form des Spiels an. Bei Nintendo bekommst du aber problemlos beide Versionen.

Franziska Behner
Franziska Behner, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung