Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. MediaMarkt und Saturn: Mitarbeiter bangen wieder um ihre Jobs

MediaMarkt und Saturn: Mitarbeiter bangen wieder um ihre Jobs

Ceconomy will bei MediaMarkt und Saturn Stellen abbauen. (© GIGA)

Es sind schlechte Neuigkeiten für die Mitarbeiter von MediaMarkt und Saturn. Die Betreibergesellschaft Ceconomy plant erneut, Arbeitsplätze in Deutschland abzubauen. Obwohl die Geschäftsprognosen eigentlich positiv sind, ist der Stellenabbau bereits beschlossene Sache.

 
Media Markt
Facts 

Stellenstreichungen bei MediaMarkt und Saturn

Ceconomy plant als Dachgesellschaft der Elektronikhändler MediaMarkt und Saturn mit Einsparungen, die sich auch auf die Mitarbeiter auswirken werden. Aufgrund des Kostendrucks durch die hohe Inflation soll es in Deutschland erneut zu Stellenstreichungen kommen. Es ist jedoch noch nicht bekannt, wie viele Mitarbeiter letztlich betroffen sein werden und in welchen Abteilungen genau es zu einem Abbau von Arbeitsplätzen kommt.

Anzeige

Ceconomy-Chef Karsten Wildberger möchte die Wettbewerbsfähigkeit von MediaMarkt und Saturn verbessern, indem er vor allem in zentralen Abteilungen spart. Die Dachgesellschaft werde jetzt „Strukturen vereinfachen und Komplexität reduzieren“, insbesondere in Verwaltungsfunktionen. Weitere Details sollen im Sommer bekannt gegeben werden.

Bereits im laufenden Jahr würden MediaMarkt und Saturn laut Wildberger „deutliche Einsparungen“ erzielen, die den inflationsbedingten Kostendruck spürbar dämpfen werden (Quelle: WirtschaftsWoche).

Anzeige

Wildberger erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr einen „leichten Umsatzanstieg und eine deutliche Ergebnisverbesserung“, wenn sich die Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechtern und der Markt für Konsumelektronik stabil bleibt. Wenn sich das wirtschaftliche Umfeld jedoch weiter verschlechtert, muss Ceconomy mit Rückgängen rechnen. Wildberger bekräftigt jedoch, dass er das positive Szenario für wahrscheinlicher hält.

Falls ihr lieber online einkauft, haben wir ein paar Tipps für euch:

Geld sparen beim Online-Shoppen: 6 leichte Tricks
Geld sparen beim Online-Shoppen: 6 leichte Tricks Abonniere uns
auf YouTube

MediaMarkt und Saturn: 3.500 Stellen bereits abgebaut

Im August 2020 hatte sich Ceconomy bereits ein Sparprogramm auferlegt, bei dem in ganz Europa rund 3.500 Vollzeitstellen wegfielen. Darüber hinaus sind 14 Filialen geschlossen worden, drei davon in Deutschland.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige