Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Mehr Ausdauer fürs Smartphone: Studie offenbart praktischen Akku-Trick

Mehr Ausdauer fürs Smartphone: Studie offenbart praktischen Akku-Trick

Wer eine bestimmte Funktion seines Smartphones kennt, kann im Alltag leicht den Akku schonen. (© Unsplash)

Die Akkulaufzeit ist für viele Smartphone-Nutzer eine entscheidende Größe beim Kauf eines neuen Modells. Ein großer Akku muss her, wie ihn meist teure Handys besitzen. Ein praktischer Tipp hilft euch, auch aus günstigeren Geräten mehr Ausdauer rauszuholen.

Dieser Trick holt aus eurem Smartphone mehr heraus

Der Akku-Trick, den amerikanische Forscher nun in einer Studie bewiesen haben, ist denkbar simpel – zumindest, wenn man erst einmal darauf gekommen ist: Bei manchen Smartphones könnt ihr einiges an Energie sparen, indem ihr den dunklen Modus nutzt. Doch der Trick funktioniert nicht bei allen Handys.

Anzeige

Laut den Forschern habt ihr gute Chancen, den Trick nutzen zu können, wenn euer Smartphone nicht älter ist als aus dem Jahr 2017 (Quelle: ACM Digital Library via Purdue University). Denn neuere Handys setzen öfter auf OLED-Displays und nur mit denen konnten die Experten der Purdue University nachweisen, dass der „Dark Mode“ unter bestimmten Umständen den Akku schont. Weil bei OLED-Displays die Leuchtintensität der einzelnen Lichtpunkte einzeln steuerbar ist, braucht ein mehrheitlich dunkler oder schwarzer Bildschirm weniger Energie.

Und so geht's: Den dunklen Modus findet ihr unter Android in den Einstellungen beim Menüpunkt „Anzeige & Helligkeit“. Die größte Ersparnis erreicht ihr übrigens durch den Umstieg bei hoher Display-Helligkeit. Bei 100 Prozent Leuchtstärke verringerte sich in den getesteten Apps wie YouTube und Google News der Energiebedarf des Displays um 39 bis 47 Prozent. Lasst ihr euer Smartphone die Helligkeit je nach Bedarf selbst regeln, soll der Effekt deutlich geringer ausfallen und sich im einstelligen Prozentbereich befinden. Mit weiteren Tricks könnt ihr euren Handy-Akku zusätzlich schonen.

Anzeige

Gängige Akku-Mythen findet ihr in unserem Video:

Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf
Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf Abonniere uns
auf YouTube

Ob Android oder iOS: Dunkler Modus drosselt Stromverbrauch

Für die Studie griffen die Forscher ausschließlich auf Android-Smartphones zurück. Das Ergebnis sei aber trotzdem auch auf iPhones übertragbar, heißt es. In Zukunft will das Team es App-Entwicklern und Smartphone-Herstellern einfacher machen, einen realistischeren Energieverbrauch von Apps zu errechnen. Dieser soll die Display-Nutzung einzelner Anwendungen mit einbeziehen. Ein entsprechendes Programm werde derzeit patentiert und soll im kommen Jahr marktreif sein.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige