PlayStation 5 soll wohl technisch stärker als Xbox Scarlett sein

Franziska Behner 23

Wer entwickelt die stärkere, bessere und beliebtere Konsole – Microsoft oder Sony? Laut aktuellen Gerüchten soll die PlayStation 5 vor allem in Sachen Performance die Nase vorn haben.

Wenn es darum geht, welche Next-Gen-Konsole die „Bessere“ sein wird, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Ladezeiten und die Möglichkeit zu streamen zum Beispiel sind zwei wichtige Punkte. Besonderes Augenmerk wird auch immer auf die Power der beiden Konsolen von Microsoft und Sony gelegt, also die Performance der kombinierten Prozessor- und Grafikeinheit. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte die PlayStation 5 hier sogar die Nase vorn haben und die Xbox Scarlett alt aussehen lassen.

Das hat Microsoft auf der E3 2019 über die neue Konsole verraten.

Vorschau: Xbox Scarlett.

Andrew Reiner von Game Informer verrät auf seinem eigenen Twitter-Account, dass er von Entwicklern noch vor der Pressekonferenz erfahren hat, dass die PS5 der neuen Xbox in Sachen Power überlegen sei. Dazu würde passen, dass Microsoft während der eigenen Show zwar viel erzählt, aber zur Konsole selbst nur wenig gezeigt hat.

Aktuell gibt es keinerlei Informationen darüber, was „mehr Power“ bedeuten soll und wie groß der Unterschied am Ende tatsächlich ist. Aber selbst wenn es spielerisch nahezu keine Abweichungen zwischen den Titeln gibt, die auf beiden Plattformen verfügbar sind, ist die Leistungskrone ein wichtiger Prestige-Faktor im Kampf zwischen Microsoft und Sony um die Herzen der Gamer.

Mehr Leistung bringt natürlich auch Vorteile: höhere Auflösungen, Frameraten und in manchen Fällen auch bessere grafische Effekte. Andererseits lässt ein höheres Leistungsniveau auch die Kosten für die Konsolen in die Höhe schießen, insbesondere in der besonders wichtigen Startphase einer neuen Generation. Fakt ist: Der Kampf der Konsolen wird auch mit der kommenden Gerätegeneration nicht begraben.

Verrate uns gern unten in den Kommentaren, was für dich zählt, wenn es um die Entscheidung geht: Welche Next-Gen-Konsole holst du dir? Sind die technischen Aspekte tatsächlich so wichtig oder schaust du dann doch eher auf die Auswahl der Exklusivtitel?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung