Es ist E-Auto-Saison: In den vergangenen Wochen haben gleich mehrere Autohersteller neue Elektroautos präsentiert und einen Ausblick auf die kommenden Jahre gegeben. Jetzt folgt Mercedes – und stellt gleich mehrere Fahrzeuge für den etwas größeren Geldbeutel in Aussicht.

Mercedes präsentiert neue Elektro-Architektur – und E-Modelle

Mercedes hat eine neue Elektroarchitektur für E-Autos präsentiert und gibt dazu einen ersten Ausblick auf insgesamt sechs neue Elektroautos, die der Autohersteller über die nächsten zwei Jahre auf den Markt bringen will. Die neue Elektroarchitektur – Volkswagen arbeitet mit dem modularen E-Antriebs-Baukasten nach einem ähnlichen Prinzip – sei „in jeder Hinsicht skalierbar und modellübergreifend einsetzbar“, schreibt Daimler in einer Pressemitteilung.

Die Architektur, auf dem die neuen Luxus- und Oberklasse-Fahrzeuge basieren sollen, sei ein „modularer Systembaukasten“: Radstand, Spurweite und Batteriekapazität seien variabel und ermöglichen E-Autos von „von der Limousine bis zum großen SUV“.

Insgesamt sechs neue Fahrzeuge will Mercedes im Lauf der nächsten zwei Jahre zur Marktreife bringen: Die S-Klasse bekommt Zuwachs in Form des vollelektrischen EQS, das erste Modell auf Basis der neuen E-Architektur. Für die E-Limousine verspricht Mercedes eine Reichweite von bis zu 700 km.

Seid ihr diesen Irrtümern über E-Autos auch schon auf den Leim gegangen?

5 Irrtümer über Elektroautos

SUV-Varianten in Planung

Neben der E-Limousine EQS sei auch ein EQE in Arbeit, den Mercedes als Business-Limousine beschreibt. Außerdem soll es für beide Modelle – EQS und EQE – SUV-Modelle mit Elektroantrieb geben.

Zwei weitere Elektrofahrzeuge hat Mercedes angeteasert: Laut Pressemitteilung starte die Produktion des vollelektrischen Pendants zum GLA (EQA) noch in diesem Jahr. Für das kommende Jahr sei zudem das Modell EQB geplant. Bei der Entwicklung der neuen Fahrzeuge befinde man sich im Zeitplan, schreibt Daimler in der Pressemitteilung. Zum finalen Design der Fahrzeuge sowie zum Preis gibt es aktuell keine Informationen.