Nicht nur Samsung, Motorola und Huawei arbeiten an faltbaren Smartphones. Auch Microsoft versucht sich mit dem Surface Duo an der neuen Technik. Eigentlich soll das Gerät erst zum Ende des Jahres erhältlich sein, nun ist jedoch ein Video aufgetaucht, welches das Falt-Handy bereits in Aktion zeigt. 

Surface Duo: Geleaktes Video von Microsofts Falt-Handy gibt Ersteindruck

Motorola, Huawei und Samsung haben es bereits vorgemacht, Microsoft zieht nach. Auf einem Event im Oktober 2019 stellte das Unternehmen zwei neue interessante Geräte vor: das Surface Neo und das Surface Duo. Während das Surface Neo als Laptop mit zwei Bildschirmen und Windows 10X fungieren soll, versucht sich Microsoft mit dem Surface Duo nun an einem faltbaren Handy.

Interessenten müssen sich aber noch in Geduld üben. Microsoft plant aktuell das Surface Duo erst zum Weihnachtsgeschäft 2020 an den Start zu bringen. Doch wie es aussieht, scheinen schon einige Prototypen des Falt-Handys im Umlauf zu sein. Ein kürzlich veröffentlichtes Video zeigt ein Modell des Surface Neo in der freien Wildbahn:

Surface Duo: Prototyp kämpft noch mit Problemen

Nach dem Anschauen des Videos wird klar: Hier handelt es sich höchstwahrscheinlich noch um einen sehr frühen Prototyp des Surface Duo – denn das Gerät hat noch mit diversen Problemen zu kämpfen. Der Prototyp scheint bei einigen Display-Berührungen nur träge und manchmal sogar gar nicht auf die Eingaben zu reagieren. Auch die Animation beim Wechseln von der App auf den Hauptbildschirm wirkt noch sehr hakelig. Das Gleiche gilt für die Animationen innerhalb der Nachrichten-/E-Mail-App.

Was hingegen gut zu funktionieren scheint, ist das Umschalten der Displays. Wenn beide Bildschirme genutzt werden sollen, erfolgt die Umstellung sehr schnell. Wer nur ein Display des Surface Duo benutzt, kann das Gerät auch problemlos längs benutzen – das sind wir ja bereits von normalen Smartphones gewöhnt.

Galaxy Flip Z direkt bei Samsung anschauen

Faltbare Smartphones waren nur eine von vielen Technik-Innovationen, welche für neue Impulse in der Branche gesorgt haben:

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Apple Watch, Falthandys und Co: Diese Technik der letzten 10 Jahre hat den Markt revolutioniert

Wirklich kompakt scheint Microsofts Handy der Zukunft aber nicht zu werden. Im Vergleich zum Galaxy Z Flip oder anderen faltbaren Smartphones wirkt das Gerät von Microsoft recht groß, sieht dafür aber verhältnismäßig dünn aus.

Scheint so als würde Microsoft mit dem Surface Duo eine Art Hybrid aus Smartphone und Tablet entwickeln. Alles in allem wirken die ersten Bilder jedoch schon mal vielversprechend. Wir sind gespannt, ob sich Microsoft am Ende gegen Konkurrenten wie Huawei und Samsung durchsetzen kann. Das werden wir höchstwahrscheinlich erst nach dem Test Ende des Jahres wissen.