Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Microsoft reagiert auf Xbox-Problem: Großer Kritikpunkt soll bald Geschichte sein

Microsoft reagiert auf Xbox-Problem: Großer Kritikpunkt soll bald Geschichte sein

Microsoft lässt euch die erste Überarbeitung des Xbox-Dashboards testen – unter einer Voraussetzung. (© GIGA)

Das Xbox-Dashboard ist vielen Spielern bereits seit einer gefühlten Ewigkeit ein Dorn im Auge. Nun nimmt sich Microsoft dem Kritikpunkt endlich an. Mitglieder des Xbox-Insider-Programms dürfen ab sofort eine erste Version des neuen Dashboards testen und Microsoft Feedback geben.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Update: Das ging schneller als gedacht. Noch vor wenigen Wochen gab Microsoft bekannt, dass das Xbox-Team die Anzahl der Updates für Mitglieder des Insider-Programms herunterfahren würde, um sich auf den Release größerer Dashboard-Patches vorzubereiten – nun scheint die erste Aktualisierung jedoch schon ausgerollt zu werden.

In einem offiziellen Blogeintrag gab das Unternehmen bekannt, dass Alpha-Tester nun ein neues Xbox-Dashboard testen und Microsoft anschließend Feedback geben können. Auf die folgenden drei Punkte hat man dabei besonders geachtet:

  • Neues Schnellzugriffsmenü, das die Navigation zur Bibliothek, dem Microsoft Store, Xbox Game Pass, der Suche und den Einstellungen ganz oben auf der Startseite vereinfachen soll.
  • Mehr Platz auf dem Dashboard, damit der Hintergrund sichtbarer ist. Dafür wurden einige Kacheln verkleinert und an den unteren Rand des Bildschirms verschoben.
  • Neue Hintergrundgrafik wird angezeigt, wenn man über das Spiel im Dashboard hovert.
So sieht das neue Xbox-Dashboard aus. (Bildquelle: Microsoft)

Xbox arbeitet an neuer Home-Experience

Im September 2022 gab Microsoft den Startschuss für ein neues Projekt, das es sich zum Ziel machte, das Xbox-Dashboard zu überarbeiten. Um direkt und möglichst schnell auf die Wünsche der Spieler eingehen zu können, entschloss man sich dazu, diese Änderungen direkt über das Insider-Programm auszurollen und die Fans um Feedback zu bitten.

Anzeige

Über viele Monate hinweg wurden immer wieder kleinere Anpassungen am Dashboard angenommen, die die Nutzung für die Spieler vereinfachen sollte. Nun drückt das Team jedoch erstmal auf die Pause-Taste und scheint die gesammelten Ergebnisse vernünftig auswerten zu wollen. In einem offiziellen Xbox-Blogeintrag gab man bekannt, dass die Experimente mit dem Startmenü auf Eis gelegt werden und man sich auf den Release von größeren Updates vorbereiten wolle.

Anzeige

Ein großer Wunsch der Community wurde von den Entwicklern dabei besonders in den Vordergrund gerückt:

„Ihr habt uns gesagt, dass die Änderungen am oberen Teil von Home euch nicht genug Platz lassen, um eure Hintergründe zu genießen, und dass es euch zu eng vorkommt. Wir arbeiten daran, das Erlebnis, die Zugänglichkeit, die Funktion und die Bedürfnisse unserer Community in Einklang zu bringen und Ihnen ein großartiges und aufgefrischtes Home-Erlebnis zu bieten.“

Der Speicherplatz eurer Xbox geht langsam zur Neige? Wir verraten euch, auf welche Arten ihr diesen erhöhen könnt – und was die Methoden für unterschiedliche Vor- und Nachteile haben:

Mehr Speicher für die Xbox Series X|S – TECHtipp
Mehr Speicher für die Xbox Series X|S – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

So nehmt ihr am Xbox-Insider-Programm teil

Wer von euch in Zukunft auch möglichst früh neue Xbox-Funktionen testen und den Entwicklern Feedback geben möchte, sollte sich über seine Xbox am besten das Xbox Insider Bundle herunterladen und sich für das Programm registrieren.

Anzeige

Wenn ihr das geschafft habt, werdet ihr in Zukunft bereits vorab mit neuen Konsolen-Updates versorgt. Einziges Problem: In dieser System-Software kann es noch zahlreiche Bugs und Fehler geben. Wer damit jedoch kein Problem hat, kann damit früher als alle anderen Spieler zukünftige Xbox-Features testen.

Anzeige