Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Millionen Handys und Computer könnten bald ohne Internet dastehen

Millionen Handys und Computer könnten bald ohne Internet dastehen

Neue Handys sind zwar nicht betroffen, doch das Problem bleibt bestehen. (© GIGA)
Anzeige

Weil ein wichtiges digitales Zertifikat nicht mehr verlängert wird, könnten Millionen älterer Smartphones, Computer, Spielkonsolen und Gadgets bald nur noch sehr eingeschränkt funktionieren. Auch manche iPhones und Android-Handys sind wohl von dem kuriosen Problem betroffen.

Zertifikat läuft ab: Kein Internet mehr für ältere Geräte?

„Let's Encrypt“ gilt als größter Aussteller von digitalen Zertifikaten, über welche die Verbindung zwischen Geräten und Webseiten im Internet verschlüsselt und damit geschützt wird. Nun schlägt der Anbieter Alarm, denn man sei gezwungen, ein beliebtes Zertifikat schon in Kürze einstellen zu müssen. Die Konsequenzen könnten auf der ganzen Welt zu spüren sein, so die Befürchtung.

Anzeige

Nach dem 30. September 2021 steht das quasi überall von älteren Geräten verwendete Zertifikat IdentTrust DST Root CA X3 nicht mehr zur Verfügung. Das bedeutet, dass einige Handys, Computer, Spielkonsolen und „Internet der Dinge“-Geräte, die vor 2017 gekauft wurden – und das fragliche digitale Zertifikat von „Let's Encrypt“ verwenden – erhebliche Probleme bei der Internetverbindung haben werden.

Dazu zählen auch iPhones und Android-Handys, sofern diese noch mit iOS 9 (oder älter) beziehungsweise Android 2.3.6 (oder älter) unterwegs sind. Auch beim Nintendo 3DS sowie der PlayStation 3 und 4 ist das fragliche Zertifikat vorhanden. Rechner mit Windows XP und dem Service Pack 2 sind ebenfalls betroffen (Quelle: Yahoo).

Anzeige

Vielleicht wird es jetzt Zeit für ein neues Handy. Das Xiaomi 11T stellen wir euch im Video vor:

Xiaomi 11T im Hands-On – Wie CINEMAGIC ist dieses Handy?
Xiaomi 11T im Hands-On – Wie CINEMAGIC ist dieses Handy? Abonniere uns
auf YouTube

IT-Experte: Problem ist völlig neu

Sicherheitsforscher und Cybersicherheits-Experte Scott Helme zufolge handelt es sich um ein völlig neues Problem. Das Ausmaß lässt sich zudem schwer abschätzen: „Es ist nicht klar, wie groß das Problem sein wird, aber irgendwo wird sicher etwas kaputtgehen. Morgen wird es einen Haufen Brände geben, und wir müssen sie einfach löschen.“

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige