Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Mit Blumenkübel: Perfektes Balkonkraftwerk für alle, die keinen Platz haben

Mit Blumenkübel: Perfektes Balkonkraftwerk für alle, die keinen Platz haben

Wer keinen Platz für ein normales Balkonkraftwerk hat, könnte den Solarblumenkübel ins Auge fassen. (© GreenAkku)

Balkonkraftwerke liegen voll im Trend. Doch nicht jeder hat einfach so die Möglichkeit, die riesigen Solarpanel irgendwo anzubauen. Dafür gibt es jetzt eine Lösung von GreenAkku. Matilda kombiniert einen Blumenkübel mit einem Balkonkraftwerk. Günstig ist die clevere Idee aber nicht.

Solarblumenkübel kostet 999 Euro

Wenn ihr bei euch kein klassisches Balkonkraftwerk montieren könnt, dann gibt es mit ZaunPV nicht nur ein Modell für euren Zaun, sondern jetzt auch einen Solarblumenkübel. Zum Preis von 999 Euro (bei GreenAkku anschauen), bekommt ihr einen klassischen Blumenkübel, wo zusätzlich aber ein bifaziales Solarmodul verbaut ist. Dieses Design-PV-Modul ist durchsichtig und kann von beiden Seiten Solarenergie erzeugen.

Anzeige

Während das Solarmodul bis zu 370 Watt an Leistung erzeugt, könnt ihr im unteren Bereich Blumen pflanzen. Diese sollten aber nicht zu hoch wachsen, um das Solarmodul nicht zu verschatten. Im Lieferumfang befindet sich ein Bosswerk-MI300-Wechselrichter mit 400 Watt und WLAN-Funktion. Damit könnt ihr euren Ertrag auslesen. Das Kabel müsst ihr extra kaufen. Ansonsten ist alles dabei, was ihr zum Betrieb braucht.

Anzeige

Das ganze Set ist auch legal in Deutschland zu betreiben. Ihr müsst nur einen sonnigen Platz dafür finden, um möglichst viel Sonne einzufangen. 999 Euro sind zwar viel Geld, doch hier bekommt ihr auch ein ziemlich einzigartiges Produkt, welches ihr ohne Komplikationen im Grunde überall bei euch im Garten oder auf der Terrasse aufstellen könnt.

Das müsst ihr über Balkonkraftwerke wissen:

Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen
Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen Abonniere uns
auf YouTube

Lohnt sich der Kauf des Solarblumenkübels?

Die gerade Ausrichtung und das Solarmodul mit maximal 370 Watt dürften die Sonnenausbeute etwas beschränken. Mit meinem 600-Watt-Balkonkraftwerk spare ich etwa 110 Euro Stromkosten im Jahr. Wenn ihr einen guten Platz findet und viel der selbst produzierten Energie verbraucht, könnte sich der teure Solarblumenkübel durchaus nach 15 Jahren rechnen. Das ist aber nur eine grobe Einschätzung von mir. Am Ende ist es auch ein schönes Designelement mit Mehrwert für den Garten. Wer handwerklich geschickt ist, kann so etwas natürlich auch selbst bauen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige