Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Mit dem E-Auto im Urlaub: ADAC-Ergebnis überrascht

Mit dem E-Auto im Urlaub: ADAC-Ergebnis überrascht

Beim Laden des E-Autos im Ausland hat der ADAC Überraschungen erlebt. (© Imago / Michael Gstettenbauer)

Was können E-Auto-Fahrer beim Urlaub im EU-Ausland erwarten? Diese Frage beantwortet der ADAC. Unterwegs mit einem Wohnwagen, warteten gleich mehrere Überraschungen auf die Tester – positiv wie negativ.

 
E-Mobility
Facts 

E-Auto im Urlaub: Licht und Schatten beim ADAC-Test

Wer sich in den letzten Monaten ein E-Auto zugelegt hat, könnte in den nächsten Wochen erstmalig damit in den Urlaub fahren. Wie die Fahrt von Deutschland über die Schweiz nach Italien und Slowenien aussieht, hat der ADAC nun untersucht. Getestet wurde der Kia EV6 mit Allradantrieb – und mit einem Wohnwagen hinten dran.

Anzeige

Die gute Nachricht vorweg: Laut ADAC eignen sich Elektroautos „sehr gut“ als Zugfahrzeug. Auch bei einem voll beladenen Wohnwagen hat der Kia EV6 keine Schwächen gezeigt und mit besten Fahreigenschaften überzeugt (Quelle: ADAC). Der Stromverbrauch ist durch den Anhänger von zuvor 20 kWh für 100 Kilometer auf durchschnittlich 36,6 kWh gestiegen, was keine große Überraschung darstellt.

Die reduzierte Reichweite von sonst 400 auf rund 220 Kilometer hat die Tester dann aber doch vor manche Herausforderung gestellt. Bei der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Ladestationen im Ausland sieht der ADAC einen „erheblichen Handlungsbedarf“. Mal seien ganze Ladeparks komplett ausgefallen, mal war eine Bezahlung nicht möglich. Den Testern fiel auch auf, dass viele Ladestationen nicht für E-Autos mit Wohnwagen konzipiert sind, was Zeit und Nerven raubt.

Anzeige

Lohnt sich der Kauf eines E-Autos? Die Antwort im Video:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Das rät der ADAC beim Urlaub mit dem E-Auto

Unabhängig davon, ob Reisende mit oder ohne Wohnwagen unterwegs sind, empfiehlt der ADAC etwas Vorarbeit. E-Auto-Fahrer sollten in jedem Fall vorab prüfen, welche Schnellladestationen sich auf der Route befinden. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Ladekarten von mehreren Anbietern mitzuführen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige