Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Mit Tesla-Antrieb: US-Firma macht E-Auto aus Kultfahrzeug

Mit Tesla-Antrieb: US-Firma macht E-Auto aus Kultfahrzeug

© ECD
Anzeige

Wer schon einmal eine Horde Land-Rover-Fahrer in freier Wildbahn erlebt hat, weiß: Dieses Auto hat eine eingefleischte Fangemeinde. Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich das Kultfahrzeug jetzt auch mit Elektroantrieb kaufen – umgebaut von einer Edelschmiede.

 
Tesla
Facts 

Aus Land Rover wird „E-Landy“

Die US-Firma ECD, die für ihre nach Kundenwunsch gebauten Land-Rover-Modelle bekannt ist, hat nun auch einen „E-Landy“ im Angebot. Beim vollelektrifizierten Land Rover Defender kommt dabei auch bewährte Technik zum Einsatz: Motor und Batterie stammen nämlich von Tesla, schreibt das US-Portal Ars Technica.

Anzeige
Bildquelle: ECD

Das Land Rover Defender als E-Modell ist das neueste Fahrzeug in der Flotte von ECD. Bislang verdiente das Unternehmen mit klassisch betriebenen Custom-Land-Rover-Modellen: ECD tauscht darin alte Motoren gegen einen neuen Achtzylinder von General Motors. Ein englisches Unternehmen, Electric Classic Cars (ECC), hatte kürzlich erfolgreich einen Tesla-Model-S-Motor mitsamt Batterie in einen Land Rover Defender verpflanzt. In Zusammenarbeit mit ECC hat ECD nun seine elektrische Defender-Variante kreiert, schreibt Ars Technica. Für den Umbau bietet sich der Land Rover offenbar an: In seinem Inneren gebe es jede Menge Platz, mit dem man gut arbeiten könne, erklärt ECD-Mitgründer Scott Wallace dem Portal.

Anzeige

Für seinen Elektro-Land-Rover mit 100 kWh unter der Haube gibt ECD eine Reichweite von etwa 350 km an. Von 0 auf knapp 100 km/h (60 Meilen pro Stunde) soll es das Auto in 5,5 Sekunden schaffen.

Seid ihr diesen Irrtümern über E-Autos auch schon auf den Leim gegangen?

Anzeige
5 Irrtümer über Elektroautos
5 Irrtümer über Elektroautos Abonniere uns
auf YouTube

Fahrspaß hat happigen Preis

Wer nun glaubt, der E-Landy eigne sich als idealer Spaßwagen für die Freizeit, sollte zunächst einen verantwortungsvollen Blick auf das Bankkonto werfen: Der E-Defender könnte nämlich fast eine viertel Million Euro kosten. Gewöhnliche Land-Rover-Umbauten gibt es bei ECD ab umgerechnet etwa 140.000 Euro. Für das E-Modell müsse man laut Ars Technica zwischen 165.000 und 223.000 Euro veranschlagen – und Geduld mitbringen: Allein für den Entwurf des eigenen Traum-Land-Rovers sollte man sich rund 8 Monate Zeit nehmen. Der Umbau soll weitere 100 Tage in Anspruch nehmen.

Anzeige