Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nach 14 Jahren: Vergessenes Open-World-Spiel verdient ein Comeback

Nach 14 Jahren: Vergessenes Open-World-Spiel verdient ein Comeback

Brütal Legend ist ein eigenwilliges und ziemlich abgefahrenes Open-World-Spiel. (© EA)

2009 hat Entwickler-Legende Tim Schafer (Monkey Island) ein Open-World-Spiel veröffentlicht, das nahezu einzigartig ist: Brütal Legend. Wir erklären euch, warum die Fans des ungewöhnlichen Adventures nach wie vor auf eine Fortsetzung hoffen.

 
Videospielkultur
Facts 

Jack Black wird zum Heavy-Metal-Krieger

Das Konzept von Brütal Legend klingt wahrlich kurios: In der Rolle von Eddie Riggs, gespielt von Schauspieler Jack Black, rettet ihr eine Fantasy-Welt mit roher Gewalt und der Macht von Heavy-Metal-Musik.

Anzeige
Brütal Legend Trailer
Brütal Legend Trailer

Kombiniert wird das irre Abenteuer mit derbem Humor, abgedrehten Figuren und reichlich Echtzeitstrategie. Denn auch wenn Eddie mit seiner Breitaxt ordentlich Backenfutter verteilt, die großen Schlachten des Spiels werden strategisch ausgefochten.

Anzeige

Der wilde Genre-Mix kam 2009 ziemlich gut an und so vergab die internationale Fachpresse im Schnitt eine Wertung von 83 von 100 für die PS3-Version (siehe Metacritic).

Wie beliebt Brütal Legend bei den Fans ist, beweist auch ein neuer Thread auf Reddit. Dort verlangen die Anhänger 14 Jahre später nach einer Fortsetzung:

Die Fans lieben das Spiel mit einer Ausnahme

In den Kommentaren auf Reddit wird vor allem der Heavy-Metal-Soundtrack und die verrückte Spielwelt gelobt. Der Part mit der Echtzeitstrategie kommt dagegen weniger gut an.

Anzeige

„Ehrlich gesagt muss man die Echtzeitstrategie nicht mögen, aber dieses Spiel war ein Fiebertraum für Metal-Liebhaber und es könnte ein Remaster (mit mehr Metal) vertragen.“ (Reddit-User herpderpomygerb)

„Das Spiel ist ein Genuss! Die Echtzeitstrategie wurde zum Schluss zwar etwas anstrengend, aber mein Gott, das Konzept und das World Building haben so viel Spaß gemacht.“ (Reddit-User Sitherio)

„Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen, aber nur, wenn sie vor allem den Hack-and-Slay beziehungsweise den Welterkundungsteil weiter ausbauen und dafür auf die Echtzeitstrategie verzichten.“ (Reddit-User Zero_Burn)

Der Wunsch nach einem Remake wird bei Publisher EA aber wohl auf taube Ohren stoßen, denn schon 2011 gab Entwickler Tim Schafer an, dass das Spiel hinter den internen Absatzerwartungen zurückgeblieben ist. Entsprechend schnell ist das ungewöhnliche Open-World-Spiel dann auch in der Versenkung verschwunden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige