Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Netflix gelobt Besserung: So reagiert der Streaming-Dienst auf Kundenschwund

Netflix gelobt Besserung: So reagiert der Streaming-Dienst auf Kundenschwund

Für Netflix läuft es nicht mehr rund, doch das soll so nicht bleiben. (© Imago / ZUMA Wire)

Jahrelang lief es immer rund bei Netflix. Als Weltmarktführer hatte der Streaming-Dienst keine Sorgen. Doch zum ersten Mal muss Netflix jetzt ein Minus bei den Abonnenten beklagen. Der Abwanderung will man mit Qualität begegnen.

Zum ersten Mal seit gut 10 Jahren hat Netflix Miese gemacht. Im Quartalsvergleich hat der Streaming-Dienst Nutzer verloren. Was für die Chefetage und viele Investoren eine bittere Pille ist, könnte für die Abonnenten, die noch da sind, aber ein echtes Plus werden.

Anzeige

Klasse vor Masse: Netflix will Nutzer wieder überzeugen

Denn bei Netflix hat man offenbar die richtigen Schlüsse gezogen, nachdem Nutzerinnen und Nutzer mit den Füßen abgestimmt haben. Wie das Wall Street Journal berichtet, ist die Ära der sorgenlosen Ausgaben vorbei. Netflix will den Gürtel enger schnallen und gezielter in neue Inhalte investieren. Warum aber sind das gute Nachrichten für die Zuschauer?

Der Streaming-Dienst soll Insider-Informationen zufolge auf ein uraltes Erfolgsprinzip setzen: Qualität vor Quantität. Statt wie zuletzt über 500 Eigenproduktionen in 2021 rauszuhauen – praktisch ohne Rücksicht auf die Kosten und mehr mit dem Blick auf aggressives Wachstum, statt auf die Inhalte –, will man jetzt selektiver auswählen.

Anzeige

Einerseits ist das sparsam. Andererseits dürfte es vor allem für bessere Serien, Filme und Shows sorgen, mit denen man dann auch wieder die Zuschauer überzeugen will.

Dabei werde man nicht aufhören, Geld zu investieren. Man will aber einen genaueren Blick darauf werfen, ob es sich lohnt. In der Folge rechnet man etwa damit, Inhalte weniger für den Massengeschmack zu produzieren, sondern für konkrete, wenn auch kleinere Zielgruppen. Jede Serie und jeder Film soll profitabler werden. Die Auswahl ist dabei nur einer der geplanten Schritte.

Die aktuellen Neuzugänge bei Netflix – in Zukunft könnte die Liste kürzer werden:

Neu bei Netflix | April 2022
Neu bei Netflix | April 2022

Netflix will unrentable Serien rigoros absägen

Während mehr Qualität als Ziel zum Vorteil der Zuschauer werden kann, gibt es auch einen potenziellen Nachteil bei Netflix‘ Neuausrichtung: Inhalte, die nicht schnell und gut performen, will man künftig auch schnell wieder einstampfen. Es kann also passieren, dass eure neue Lieblingsserie schneller wieder verschwunden ist, als manchem Fan lieb sein kann. Wir sind gespannt, wie sich die Pläne von Netflix im Angebot widerspiegeln.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige