Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nach Sensationsstart auf Steam: Spieler kehren Hogwarts Legacy den Rücken

Nach Sensationsstart auf Steam: Spieler kehren Hogwarts Legacy den Rücken

Hogwarts Legacy: Spielerzahlen auf Steam sinken stark. (© Warner Bros. Games)
Anzeige

Rund um den Release von Hogwarts Legacy gab es in der Gaming-Community quasi kein anderes Thema. Doch nur einen Monat später ist es merklich stiller um das Zauberer-RPG geworden und die Spielerzahlen sind geschrumpft.

 
Hogwarts Legacy
Facts 
Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy hat trotz der Kontroverse rund um J. K. Rowling auf Steam sowie auf der PS5 und Xbox Series X einen enorm erfolgreichen Release hingelegt. Einen Monat später hat sich die Spielerzahl jedoch deutlich reduziert. Dies ist insbesondere bei Singleplayer-Spielen zwar die Regel, doch im Vergleich mit dem letztjährigen Fantasy-Hit Elden Ring wirkt das Ausmaß des Spielerverlusts durchaus überraschend.

Anzeige

Hogwarts Legacy: Steam-Spielerzahl nimmt rapide ab

Nach einem anfänglichen Boom ist es selbst für die größten Singleplayer-Hits üblich, dass die Spieleranzahl abnimmt und sich auf einem weniger spektakulären Stand einpegelt – schließlich sind selbst die größten RPGs irgendwann einmal ausgespielt und Gamer wenden sich neuen Projekten zu. Insofern war auch bei Hogwarts Legacy ein Abfall zu erwarten.

In unserem Video nehmen wir euch auf eine Schlossführung durch Hogwarts Legacy mit:

Hogwarts Legacy: Führung durchs Schloss
Hogwarts Legacy: Führung durchs Schloss Abonniere uns
auf YouTube

Die Website Steamcharts zeigt, wie dramatisch die Spielerzahl von Hogwarts Legacy auf Steam zurückgegangen ist. Waren es zum Release noch rund 550.000 Spieler gleichzeitige Spieler, sind es etwas mehr als einen Monat später nur noch zwischen 50.000 und 90.000. Das RPG hat zwischenzeitlich also 90 Prozent seiner Spieler eingebüßt. Zum Vergleich: Elden Ring konnte im Februar 2022 zum Start bis zu 950.000 Spieler für sich begeistern. Einen Monat später war die Zahl ebenfalls massiv gesunken – allerdings nur um etwas mehr als 50 Prozent, denn es konnten immer noch 450.000 Spieler verzeichnet werden. (Quelle: Steamcharts / Steamcharts)

Anzeige
Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy

Avalanche Software

Harry-Potter-RPG muss sich wohl keine Sorgen machen

Dass Hogwarts Legacy bereits im März 2023 teilweise 90 Prozent seiner Spieler verloren hat, ist durchaus bemerkenswert, doch Publisher Warner Bros. wird dies wohl keine schlaflosen Nächte bereiten. Nachdem das RPG auf Steam über Wochen hinweg die Verkaufscharts angeführt und nebenbei einen Twitch-Rekord gebrochen hat, wird sich das Spiel wohl bereits jetzt zweifellos finanziell gelohnt haben. Und falls sich Entwickler Avalanche Software demnächst doch noch einem DLC zuwenden sollte, wird das Harry-Potter-Spiel wohl auch wieder mehr Spieler anlocken können – auch wenn eine Expansion laut dem Studio aktuell noch in weiter Ferne liegt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige