Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nach Ubisoft: Nun verärgert auch Konami Fans mit NFTs

Nach Ubisoft: Nun verärgert auch Konami Fans mit NFTs

Zum 35. Geburtstag von Castlevania schenkt euch Konami NFTs. Danke? (© Konami)

Das Spiele-Unternehmen Konami feiert 35 Jahre Castlevania ... mit NFTs. Nachdem die Community seit Jahren auf ein neues Vampirjäger-Spiel wartet, ist dies ein Schlag tief in die Magengrube.

 
Konami
Facts 

Konami feiert mit NFTs

Es ist wie ein Geburtstagsgeschenk von der Tante, die man ein- oder zweimal im Jahr trifft: Ein Pullover in eurer Hassfarbe, viel zu groß und kratzig dazu. Eine NFT-Auktion zum 35. Jubiläum der Castlevania-Reihe ist sicherlich nichts, was sich Fans gewünscht oder erhofft haben. Nach Ubisofts NFT-Rückschlag könnte man aber auch meinen, dass die Klagen der Spieler laut genug waren. Fehlanzeige bei Konami!

Anzeige

Das Spiele-Unternehmen, das die Metal-Gear-Reihe spätestens mit Metal Gear Survive und das Silent-Hills-Projekt P.T. in den Sand gesetzt hat, übertrifft sich also erneut: Die angekündigten NFTs bestehen aus 14 Artworks wie Spielszenen, Hintergrundmusik und neu gezeichnetem Bildmaterial aus der gesamten Castlevania-Serie. Auf der offiziellen Seite von Konami erfahrt ihr mehr über diese „einzigartigen“ digitalen Gegenstände. (Quelle: Konami)

Die Auktion soll weltweit ab dem 12. Januar, um 22 Uhr, auf dem Marktplatz OpenSea stattfinden.

Anzeige
Was sind NFTs?

Fans sind zu Recht sauer. Auf Reddit schreibt der Nutzer jimmay666: „Hätten wir von Konami inzwischen etwas anderes erwarten sollen?“ Der Reddit-Nutzer Kirimusse fasst die Situation passend zusammen: „Beim Lachen weinen ist ein Teil des Lebens der Konami-Fans geworden.“ (Quelle: Reddit)

Ist das erst der Anfang?

Bisher konnte kein Spiele-Unternehmen so richtig erklären, inwiefern NFTs ein Spiel für Fans besser machen. Und trotzdem wollen immer mehr Unternehmen auf den Zug aufspringen.

Anzeige

Ubisoft ist Vorreiter mit seinem NFT-Service Quartz. Obwohl sich die Offensive noch nicht rentiert hat und die Kritik der Fans und sogar aus den Reihen der eigenen Entwickler laut und deutlich ist, verteidigt Ubisoft-Chef Yves Guillemot NFTs und möchte am bisherigen Plan festhalten.

Auch Yosuke Matsuda, Präsident von Square Enix, lobt in einem offiziellen Neujahrsbrief NFTs. Das japanische Spiele-Unternehmen möchte künftig ebenfalls den Fokus auf NFTs legen.

Anzeige