Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Netflix rettet beliebte Serie – und bricht dafür eiserne Streaming-Regel

Netflix rettet beliebte Serie – und bricht dafür eiserne Streaming-Regel

Netflix glaubt an eine Serie und verlängert über Gebühr. (© IMAGO / NurPhoto)
Anzeige

Neue Serien haben es bei Netflix schwer und deren Zukunft ist alles andere als sicher. Oftmals werden diese kommentarlos abgesetzt oder aber Netflix schweigt einfach und lässt die Fans hängen. Nicht in diesem Fall, denn der Streaming-Dienst zeigt Herz und verlängert eine beliebte Serie. Hierfür wird dann sogar eine „eiserne Regel“ im Streaming-Business gebrochen.

Das Problem ist bekannt: Soll man sich eine neue Serie bei Netflix anschauen, wenn nicht klar ist, ob diese überhaupt fortgesetzt wird? Fans der amerikanischen Comedy-Drama-Serie „Ginny & Georgia“ können jetzt zumindest beruhigt aufatmen.

Anzeige

Regelbruch: Netflix verlängert Serie gleich um 2 weitere Staffeln

Die bekommen nämlich nicht nur eine, sondern gleich zwei weitere Staffeln der beliebten Mutter-Tochter-Serie (Quelle: Deadline). Für Netflix und das Streaming-Business schon eher ungewöhnlich, denn meist werden Serien zunächst nur um eine weitere Staffel verlängert. In dem Fall aber vertraut man offensichtlich dem „Produkt“, verspricht den Fans so eine gesicherte Zukunft über Jahre hinweg und bricht mit der „eisernen“ Streaming-Regel.

Bisher brachte es „Ginny & Georgia“ bereits auf zwei Staffeln (bei Netflix ansehen). Premiere feierte die Serie im Februar 2021. Eine erste Fortsetzung folgte Anfang 2023. Doch seitdem wurde es still. Laut Deadline wurde die Entscheidung für die Verlängerung bei Netflix allerdings im Stillen schon vor längerer Zeit getroffen. Netflix jedoch behielt dies für sich und ließ die Fans weiter zappeln. Nicht direkt die feine Art.

Anzeige

Um was es geht? Der Trailer verschafft Aufklärung:

Ginny & Georgia - Trailer Deutsch
Ginny & Georgia - Trailer Deutsch

Durchschnitt reicht: Spitzenqualität nicht erforderlich

Was „Ginny & Georgia“ damit am Ende aber auch demonstriert, für eine derartige Verlängerung braucht es nicht unbedingt Spitzenkritiken. Eine IMDb-Bewertung von 7,5 ist zwar ganz gut, eine Zustimmung von 64 Prozent bei Rotten Tomatoes jedoch eher unterer Durchschnitt. Auch wenn es bei den Zuschauern mit 75 Prozent schon besser ausschaut, „hohe Kunst“ schaut anders aus.

Anzeige

Für Netflix zählen andere Kriterien: Wie oft schauen sich die Zuschauer die Serie an, wie lange kann sich diese in den Top-Listen halten und wie teuer ist der ganze Spaß? Auf alle Fragen konnte der Streaming-Anbieter offenbar eine zufriedenstellende Antwort im Falle von „Ginny & Georgia“ finden.

Unbeantwortet bleibt jedoch noch die Frage, wann es mit Staffel 3 weitergeht. Dauert es wieder fast zwei Jahre? Hoffentlich nicht. Mit etwas Glück könnte es aber schon im ersten Quartal 2024 so weit sein – Daumen drücken.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige