Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Netflix wird ungemütlich: Account-Sharing soll nächstes Jahr ins Geld gehen

Netflix wird ungemütlich: Account-Sharing soll nächstes Jahr ins Geld gehen

Bei Netflix dürfte es für sehr viele Kunden bald teurer werden. (© Imago / Hans Lucas)

Wer sich den Netflix-Account mit Freunden und Familie teilt, muss sich auf eine Preiserhöhung gefasst machen. Dass der Streaming-Dienst dem Account-Sharing den Kampf angesagt hat, ist bekannt. Inzwischen gibt es Details, wie und wann Netflix gegen Zuschauer vorgeht, an denen das Unternehmen nichts verdient. Schon bald dürfte es für viele teurer werden.

Netflix macht ernst: Account teilen nur noch gegen Zusatzkosten

Ein Netflix-Abo ist nicht unbedingt ein Schnäppchen. Bis zu 17,99 Euro verlangt der Streaming-Dienst pro Monat, je nachdem für welche Stufe ihr euch entscheidet. Doch Netflix tut etwas, um günstiger zu werden. So wird in Kürze das Werbe-Abo für 4,99 Euro in Deutschland gestartet. Doch gleichzeitig könnte euch euer Abo bald auch etwas mehr kosten als bisher – zumindest wenn ihr euren Zugriff auf die Netflix-Inhalte weiter mit Freunden und Familie teilt.

Anzeige

Offiziell ist die Weitergabe der Anmeldedaten an Menschen, die nicht Teil eures Haushalts sind, sowieso seit Jahren durch Netflix untersagt. Nur ist der Streaming-Dienst kaum je dagegen vorgegangen. Entsprechend groß dürfte die Zahl derer sein, die Netflix bei anderen mitschauen, ohne selbst dafür zu zahlen – oder sich die Kosten teilen.

Damit wird der Streaming-Dienst aus den USA bald Schluss machen. Im Frühjahr 2023 wird Netflix Extra-Konten in einem Haupt-Abonnement einführen. Wie jetzt bekannt geworden ist, könnte sogar schon zum Jahreswechsel dem Account-Sharing der Kampf angesagt werden. Kontoinhaber sollen ihren Account für weitere Haushalte freischalten können. Entsprechenden Tests in Südamerika zufolge, ist mit einem Preis von 2,99 US-Dollar pro zusätzlichem Haushalt zu rechnen.

Anzeige

Die Funktion soll im kommenden Jahr „breiter ausgerollt“ werden, so Netflix in einer Mitteilung an Aktieninhaber. Nach den Tests dürften die USA und Kanada als erste Märkte gesetzt sein. Wann das Account-Sharing auch für deutsche Kunden kostenpflichtig wird, ist noch nicht bekannt. Der Preis dürfte aber laut aktuellen Kursen ebenfalls bei 2,99 Euro landen. Wie viele andere Haushalte ihr integrieren könnt, wird voraussichtlich von einer Abo-Stufe zur anderen unterschiedlich sein (Quelle: Netflix).

Mit diesen Serien hat Netflix den richtigen Riecher gehabt:

Die 7 meistgesehenen Serien auf Netflix
Die 7 meistgesehenen Serien auf Netflix

Neue Funktionen: Infos sollen bei eigenem Konto nicht verloren gehen

Wer das nicht bezahlen will, wird in Zukunft anderen kein Netflix mehr anbieten können. Die Mit-Schauer bekommen aber eine praktische Funktion spendiert. Sie können ihr Gast-Profil mit einem neuen, eigenen Abonnement verknüpfen. So sollen Serien und vorgemerkte Watchlists übertragen werden können. Netflix macht den Wechsel zum eigenen Account möglichst einfach, um die Mit-Schauer in echte Kunden zu verwandeln.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige