Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Flop für Warner Bros: Neuer DC-Film legt gewaltigen Fehlstart hin

Flop für Warner Bros: Neuer DC-Film legt gewaltigen Fehlstart hin

DC-Flop: Neuer Superhelden-Film muss Fehlstart wegstecken. (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

Der brandneue Superhelden-Film Shazam! Fury of the Gods muss einen schmerzhaften Fehlstart schlucken. Der Action-Film von Warner Bros kann bei Kritikern nicht landen und findet auch beim Kinopublikum keinen großen Anklang.

Der Kinostart von Shazam! Fury of the Gods ist nicht so wie erhofft verlaufen – die Kritiker haben die Fortsetzung abgestraft und an den Kinokassen hat das Superhelden-Abenteuer zum Start ebenfalls eine Bauchlandung hingelegt. Damit bleibt sich das DCEU auch auf der Zielgeraden treu und taumelt mehr schlecht als recht dem eigenen Ende entgegen.

Anzeige

Shazam! Fury of the Gods floppt bei Kritikern und Publikum

Auf Rotten Tomatoes erreicht das Sequel Shazam! Fury of the Gods derzeit eine Kritikerwertung von gerade einmal 52 Prozent und verfehlt das begehrte Fresh-Label um Längen. Damit landet das Action-Abenteuer im DCEU-Ranking auf Platz 10 von 14 – nur die desaströsen Filme Justice League, Black Adam, Batman v Superman: Dawn of Justice und Suicide Squad wurden noch schlechter bewertet. (Quelle: RottenTomatoes)

Schaut euch hier die Shazam!-Stars im Interview an:

Shazam: Fury of the God - Zachary Levi und Co. sprechen über den neuen DC-Film
Shazam: Fury of the God - Zachary Levi und Co. sprechen über den neuen DC-Film

Zwar kommt der Film bei der Publikumswertung aktuell auf 88 Prozent, doch dieser Wert überträgt sich keinesfalls auf den Erfolg an den Kinokassen. Das erste Wochenende in Nordamerika verlief für Shazam 2 ernüchternd – der Film spielte bis Sonntag gerade einmal 30,5 Millionen US-Dollar ein. Im Vergleich dazu schaffte der Vorgänger-Film am ersten Wochenende mit 53,5 Millionen US-Dollar satte 43 Prozent mehr. (Quelle: Deadline)

Anzeige

DCU: Schaffen Warner Bros. und James Gunn die Wende?

Shazam! Fury of the Gods ist zwar nicht der erste Film des DCEU, der bei Kritikern und Publikum Enttäuschung hervorruft, doch er wirkt mehr als die meisten anderen wie ein Film, nach dem niemand gefragt hat. Die einigermaßen charmante Geschichte um den Waisenjungen Billy Batson, der von einem geheimnisvollen Magier Shazam-Kräfte erhält, konnte zwar im Vergleich zu Zack Snyders Emo-Universum mit Humor punkten – aber zwingend notwendig war eine Fortsetzung nicht.

Anzeige

Durch die kommende Umgestaltung bei Warner Bros. durch James Gunn, der das DCEU als DCU rebooten wird, bleibt Shazam angesichts der enttäuschenden Zahlen vermutlich ebenso wie Black Adam auf der Strecke. Ob dies wirklich ein Verlust ist, darf angezweifelt werden – ob Gunn das DC-Universum nach den unterirdisch bis mittelmäßigen Auftritten der letzten Jahre wirklich auf eine neue Bahn lenken kann allerdings auch.

Oscar-verdächtig waren die DCEU-Filme selten – aber immerhin waren sie nicht für die 9 größten Skandale verantwortlich:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige