Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Neuer Solargenerator schafft, woran andere Powerstations scheitern

Neuer Solargenerator schafft, woran andere Powerstations scheitern

Der Voltgo PPS1500 kann sich im schlimmsten Fall selbst löschen. (© Voltgo)
Anzeige

Solargeneratoren gibt es mittlerweile viele auf dem Markt und der Umfang der Funktionen wird auch immer größer. Doch es wird ein Detail immer ausgelassen, welches ein neues Modell abdeckt. Es gibt nämlich ein besonderes Sicherheitssystem für den schlimmsten Fall.

Voltgo PPS1500: Solargenerator mit Feuerlöschsystem

Solargeneratoren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, weil Menschen unterwegs, zu Hause oder im Garten einen Akku-Speicher haben wollen, der überall Energie liefert und ganz einfach aufgeladen werden kann. Während die Kapazität immer weiter steigt und auch immer mehr Funktionen wie App-Steuerung hinzugefügt werden, gibt es immer noch den Punkt der Sicherheit, der viele Interessenten verunsichert. Was passiert, wenn der Akku doch einmal beschädigt wird? Genau da setzt der Voltgo PPS1500 an, der aktuell bei Kickstarter angeboten wird.

Anzeige
Das kann der Voltgo PPS1500 noch alles. (Bildquelle: Voltgo)

Der Voltgo PPS1500 lässt sich innerhalb von einer Stunde an der Steckdose aufladen, ist mit einem 1.500-Wh-LFP-Akku ausgestattet und kann bis zu 1.200 Watt ausgeben. Alternativ funktioniert er auch mit Solarzellen von bis zu 200 Watt. Dann dauert es etwas länger.

Anzeige

Im Vergleich zu anderen Solargeneratoren sind hier alle Anschlüsse mit Kappen abgedeckt und somit geschützt. Das erwähne ich in jedem Test eines Solargenerators, dass das eigentlich Pflicht sein müsste. Weiterhin habt ihr ein Fach zur Verfügung, wo ihr Kabel lagern könnt und eine Lampe, die als Moskitoschutz agiert. Voltgo hat sich also wirklich Gedanken darüber gemacht, wo der Solargenerator beim Camping wirklich eingesetzt wird und ein echt cleveres Gerät gebaut. Daran sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.

Die Feuerlöschfunktion ist aber das Highlight, denn diese schafft Sicherheit und kommt so in keinem anderen Solargenerator zum Einsatz. Sobald das System erkennt, dass die Batterien zu heiß werden, kommt der Feuerlöscher zum Einsatz und die Batterien werden gekühlt, sodass es nicht zu einem Brand kommt. Alternativ solltet ihr bei euren Batterien immer Feuerlöschgranulat drauflegen, damit ein Brand sofort gelöscht wird (bei Amazon anschauen).

Im Video wird die Feuerlöschfunktion des Solargenerators demonstriert:

Voltgo PPS1500: Dieser Solargenerator löscht sich selbst
Voltgo PPS1500: Dieser Solargenerator löscht sich selbst

Voltgo PPS1500 eher nicht für Deutschland

Der Preis von umgerechnet 735 Euro für den Voltgo PPS1500 ist zwar verlockend, doch die Versandkosten schlagen mit 230 Euro stark zu. Zudem wissen wir nicht, ob ihr dann auch die Schukostecker mit der nötigen Leistung bekommt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige