Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Neuer Xbox-Rekord: Microsoft-Chef enthüllt unglaublichen Konsolen-Erfolg

Neuer Xbox-Rekord: Microsoft-Chef enthüllt unglaublichen Konsolen-Erfolg

© GIGA

Obwohl die Next-Gen-Konsolen gerade Mangelware sind, kann Microsoft dennoch einen neuen Rekord vermelden. Doch das ist nicht der einzige Erfolg, den man mit der Xbox verbuchen kann. 

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Bestseller Xbox Series: Keine Microsoft-Konsole verkaufte sich besser

Egal ob PlayStation 5 oder Xbox Series X – beide Konsolen gehen aktuell weg wie warme Semmeln. Kaum ist eines der beiden Geräte online verfügbar, ist es auch schon wieder vergriffen. Nur die etwas schwächere Xbox Series S kann man bei diversen Online-Händlern noch bekommen.

Anzeige

Für Microsoft scheint das Geschäft mit der neuen Xbox-Generation zu boomen, das berichtet zumindest GameSpot und bezieht sich dabei auf eine Aussage des Microsoft-Geschäftsführers Satya Nadella. Er erwähnt, dass sich Xbox Series X und Series S innerhalb der ersten zweieinhalb Monate besser verkauft haben als jede andere Xbox zuvor. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Microsoft zwei Konsolen gleichzeitig auf den Markt geworfen hat – zuvor startete man bislang immer nur mit einer Konsole.

Xbox Series X und Series S – wir erklären euch die Unterschiede der beiden Next-Gen-Konsolen im Video:

Xbox Series S/X

Noch mehr Xbox-Konsolen: Da geht noch was!

Microsoft-CFO Amy Hood relativiert den Erfolg anschließend jedoch wieder etwas. Ihrer Einschätzung nach wäre hier noch mehr drin gewesen – das zeigt sich daran, dass man die hohe Nachfrage an Konsolen in den letzten Monaten nur selten bedienen konnte. Dieser Konsolen-Engpass soll sich in den kommenden Monaten weiter fortsetzen. Microsoft arbeitet jedoch hart daran, das Problem zu überwinden.

Anzeige

Viel wichtiger als die Verkaufszahlen der neuen Xbox-Konsolen dürfte für Microsoft jedoch die Anzahl an Xbox-Game-Pass-Abonnenten sein. Auch hierzu gab der Konzern ein Update. Der Service hat mittlerweile 18 Millionen Mitglieder, im September waren es noch 15 Millionen. Wenn der Konsolen-Engpass erstmal überwunden ist, dürfte diese Zahl deutlich schneller steigen.

Anzeige

2021 können sie Xbox-Spieler auf einige tolle Spiele freuen:

Unterm Strich scheint das letzte Quartal für Microsoft sehr erfolgreich gewesen zu sein – zumindest im Gaming-Bereich. Laut den Angaben des Unternehmens erreichte man zum ersten Mal in der Xbox-Geschichte im Gaming-Sektor einen Umsatz von 5 Milliarden US-Dollar.

Anzeige