Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Der Herr der Ringe: Diese gelöschte Szene hätte alles verändert

Der Herr der Ringe: Diese gelöschte Szene hätte alles verändert

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs hätte mit einer geschnittenen Szene ein anderes Ende gehabt. (© imago/EntertainmentPictures)

Der Herr der Ringe zählt bis heute zu den beliebtesten Filmtrilogien aller Zeiten. Regisseur Peter Jackson hat sich seinen guten Ruf daher mehr als verdient. Grade das Finale von Rückkehr des Königs hätte aber fast deutlich anders ausgesehen und hätte auch eine deutliche Abkehr von den Büchern bedeutet.

Das Finale Der Herr der Ringe hat mal ganz anders ausgesehen

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs schließt die Geschichte rund um den einen Ring ab. Dementsprechend mangelt es dem Film auch nicht an Epik. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Gut und Böse findet vor dem schwarzen Thor in Mordor statt, wo sich König Aragorn und seine Getreuen den unendlichen Ork-Horden stellen. Die ursprüngliche Fassung des Films hätte jedoch einen ganz besonderen Zweikampf zu bieten gehabt: Aragorn gegen den bösen Herrscher Sauron persönlich.

Anzeige

Eine geschnittene Szene zeigt hier, wie Sauron vor seiner Ork-Armee erscheint. Dabei ist zunächst seine strahlend helle Elben-Gestalt zu sehen, um die sich schließlich die schwarze Rüstung schließt, die bereits im Intro der Trilogie zu sehen war. Es wurde sogar ein kompletter Kampf zwischen Aragorn und Sauron gefilmt, in dem Aragorn sein Schwert in Saurons Brust rammt. Davon unbeeindruckt will der Bösewicht dem Menschen den Garaus machen, wird aber nur davon gestoppt, dass der eine Ring schließlich doch in der Lava des Schicksalsbergs untergeht.

Der YouTuber Bagus Arda hat alle verfügbaren Szenen des Duells zusammengestellt:

Der Herr der Ringe: Sauron wird zum Troll

Film-Fans werden natürlich wissen, dass Aragorn vor dem schwarzen Tor tatsächlich einen Zweikampf ausfechtet. Nicht aber gegen Sauron, sondern gegen einen gepanzerten Troll. Wie im Bonus-Material der Filme zu sehen ist, wurde das CGI-Modell kurzerhand über den Körper von Sauron gelegt.

Anzeige

Doch warum hat es Sauron nicht in den fertigen Film geschafft? Die einfache Erklärung ist, dass sich die Szene so zu weit von der Buchvorlage entfernt hätte. Immerhin hat Sauron all seine Macht in den Ring gesteckt und kann nach dessen Verlust keine körperliche Gestalt mehr annehmen. Jackson spricht außerdem darüber, dass der Kampf die Rolle von Frodo und Sam geschmälert hätte, die ja eigentlich dafür verantwortlich sind, dass Sauron letztendlich besiegt werden. Aragorns Schlacht sollte da nur ein verzweifeltes Ablenkungsmanöver sein, um den Hobbits mehr Zeit zu verschaffen.

Anzeige
Der Herr der Ringe: Extended Edition Trilogie [4K Ultra-HD] [Blu-ray]
Der Herr der Ringe: Extended Edition Trilogie [4K Ultra-HD] [Blu-ray]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 14:33 Uhr

Die meisten Fans sind sich einig, dass Jackson die richtige Entscheidung getroffen hat, als er das Sauron-Duell aus dem Film geworfen hat. Unter dem Video von Bagus Arda schreibt Nutzer Michael Weir, dass es diese Zurückhaltung ist, die die Filme heute immer noch zu einem Meisterwerk machen. Ein letztes Duell mit dem Bösewicht, so wie es in praktisch jedem Action-Film ein Muss ist, hätte zwar cool ausgesehen, aber der Geschichte doch einiges von ihrer Wirkung und Einzigartigkeit genommen.

Anzeige