Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Neues Feature für Windows 11: Microsoft bringt legendäre Vista-Funktion zurück

Neues Feature für Windows 11: Microsoft bringt legendäre Vista-Funktion zurück

Desktop-Widgets scheinen ein Comeback unter Windows 11 zu feiern. (© GIGA)

Windows Vista gilt bis heute bei vielen Nutzern von Microsofts Betriebssystem als das schwarze Schaf der Windows-Familie. Von einem Feature waren jedoch viele User damals regelrecht begeistert: Desktop-Widgets. Nun scheint sich in Windows 11 ein Comeback der praktischen Overlays anzubahnen. 

 
Windows 11
Facts 

Desktop-Widgets in Windows 11? Gerüchte erhärten sich

Nach einem eher langsamen Start scheint der Windows-11-Zug langsam ins Rollen zu kommen. Immer mehr Nutzer wagen den Umstieg auf das neue Betriebssystem, das von Microsoft in regelmäßigen Abständen mit neuen Funktionen und Features versorgt wird.

Anzeige

Laut Berichten von Windows Central und Windows Latest wird auch bald ein altes Feature aus Windows-Vista-Zeiten ein Comeback in Windows 11 feiern. Beide Portale erklären, dass Microsoft intern daran arbeitet, die dynamischen Anzeigen, die viele heutzutage wahrscheinlich von Handys oder Tablets kennen, auch für Windows 11 verfügbar zu machen. Unter Windows Vista waren diese Tools unter dem Namen Gadgets bekannt.

Normale Widgets gibt es unter Windows 11 schon seit geraumer Zeit im sogenannten Widget-Board, bislang können die praktischen Anzeige-Tools jedoch nicht fest an den Desktop gepinnt werden. Das könnte sich jedoch mit einem der zukünftigen Feature-Updates ändern. Erste Konzepte von Windows-Fans auf Reddit zeigen, wie eine entsprechende Einbindung in das moderne OS aussehen könnte:

Eine Anzeige des lokalen Wetters und einer passenden Vorhersage sowie eine Übersicht wichtiger Aktienkurse wären natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Grundsätzlich gibt es endlose Möglichkeiten, wie Microsoft und auch Entwickler von Apps und Programmen die Desktop-Widgets nutzen könnten: Media-Player, Taschenrechner, Kalender – da geht so einiges.

Anzeige

Wann kommen die Desktop-Widgets für Windows 11?

Einen offiziellen Starttermin gibt es bislang noch nicht. Microsoft hält sich diesbezüglich bedeckt. Wie PCGamesHardware jedoch berichtet, handelt es sich bei den Informationen schon lange nicht mehr um bloße Gerüchte.

Anzeige

Diese Art der Widgets wurden anscheinend schon mehrfach in besonderen Insider-Builds von Windows 11 entdeckt. Es scheint also nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis das Feature offiziell ausgerollt wird.

Anzeige