Apple hat mit dem iPhone 14 Pro ein komplett neues Design an der Front eingeführt. Statt einer Kerbe im Display gibt es jetzt zwei Löcher, die in einem Pillen-Design zusammengefasst werden. Genau das hat jetzt auch Xiaomi übernommen – aber ohne die Vorteile vom neuen iPhone.

 
Xiaomi
Facts 

Xiaomi Civi 2 mit Pillen-Design kommt bald

Xiaomi lässt sich schon seit Jahren von Apple inspirieren. Das merkt man besonders bei der Software aber hin und wieder auch bei der Hardware. Mit dem Civi 2 wird bald ein neues Handy vorgestellt, welches den pillenförmigen Ausschnitt des iPhone 14 Pro übernimmt. Während sich bei Apple aber 3D-Sensoren darin befinden, bekommt ihr bei Xiaomi nur zwei Frontkameras mit einer Auflösung von 32 MP. Zudem wird es wohl keine „Dynamic Island“-Funktion geben. Erste Xiaomi-Fans arbeiten zwar bereits an einer Lösung. Auch eine kostenlose Android-App gibt es schon. So wird das Xiaomi Civi 2 aussehen:

Das Xiaomi Civi 2 ähnelt von der Front sehr dem iPhone 14 Pro. (Bildquelle: Xiaomi)

Statt eines kleinen Lochs für eine Kamera wie beim Xiaomi 12 Pro (siehe Titelbild), kommt eine Dual-Kamera zum Einsatz, die ein pillenförmiges Loch erzeugt. Das erinnert schon sehr stark an das iPhone 14 Pro, obwohl die Lösung von Xiaomi etwas kleiner ausfällt, da dort eben nicht so viel Technik verbaut ist. Die Rückseite wirkt dann deutlich eigenständiger. Hier setzt Xiaomi auf eine Mischung verschiedener Materialien und Formen.

Was Apple aus dem Loch im Display macht:

iPhone 14 Pro (Max): Details zur Dynamic Island

Was hat das Xiaomi Civi 2 noch drauf?

Ansonsten ist das Xiaomi Civi 2 ein solides Mittelklasse-Handy mit 50-MP-Hauptkamera, einem Snapdragon 7 Gen 1 als Prozessor und 120-Hz-Display. Die genauen Spezifikationen sind noch nicht komplett bekannt. Die finale Vorstellung wird am 27. September stattfinden. Dann erfahren wir auch, ob das Design der Front einen Einfluss auf die Software hat und wie groß der Akku ausfällt. Ob das Handy den Weg nach Europa findet, ist noch nicht bekannt.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.