Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Lange Schlange war gestern: Aldi testet neuen Pfandautomaten

Lange Schlange war gestern: Aldi testet neuen Pfandautomaten

Bei Aldi wird ein neuer Pfandautomat getestet. (© GIGA)
Anzeige

Lange Schlangen am Pfandautomaten sind so richtig nervig. Zumindest bei Aldi könnten sie bald aber der Vergangenheit angehören. Der Discounter testet einen neuen Pfandautomaten, der bis zu 100 Pfandflaschen gleichzeitig schlucken kann. Bislang ist der neue Pfandautomat aber nur in vier Aldi-Filialen zu finden. 

 
ALDI
Facts 

Aldi testet neuen Pfandautomaten, der bis zu 100 Pfandflaschen gleichzeitig aufnehmen kann

Ein Name, der wie eine sowjetische Interkontinentalrakete klingt: Tomra R1. Dahinter verbirgt sich aber keine Massenvernichtungswaffe, sondern ein neuer Pfandautomat, der aktuell bei Aldi getestet wird (Quelle: Aldi Nord auf Twitter).

Anzeige

Größter Vorteil des Tomra R1 ist seine Schnelligkeit. Im Vergleich zu gängigen Pfandautomaten kann die große Trommel bis zu 100 PET-Flaschen und Getränkedosen gleichzeitig aufnehmen. Bedeutet für den Aldi-Kunden: Er ist schneller mit der Pfandrückgabe fertig und kann sich dem eigentlichen Einkauf widmen.

Wie der Tomra R1 in der Praxis funktioniert, seht ihr im Video unten:

Tomra R1: Neuer Pfandautomat bei Aldi
Tomra R1: Neuer Pfandautomat bei Aldi

Bisher testet Aldi den neuen Pfandautomaten lediglich in vier deutschen Städten:

  • Aldi Nord, Rauendahlstraße 2, 45529 Hattingen
  • Aldi Nord, Neuschanzer Straße 19, 26831 Bunde
  • Aldi Nord, Hundertwasserallee 3, 26389 Wilhelmshaven
  • Aldi Süd, Forsterstrasse 5, 52080 Aachen
Anzeige

Aldi-Kunden, die nicht in der Nähe einer der Test-Fililalen wohnen, schauen bislang also noch in die Röhre.

Anzeige

Auch andere Lebensmitteleinzelhändler testen den Tomra R1

Neben Aldi testen auch andere Lebensmitteleinzelhändler den neuen Pfandautomaten. Dazu gehören unter anderem auch Netto, Rewe oder auch Edeka. Auf einer Webseite hat der norwegische Pfandautomat-Hersteller eine Karte mit Suchfunktion eingerichtet. Wer die Pfandautomat-Zukunft selbst erleben will, muss lediglich die eigene Postleitzahl eingeben und bekommt alle Standorte des Tomra R1 in der Nähe aufgelistet (zum Store-Locator bei Tomra).

Auch interessant: Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nimmt unter anderem Aldi und Lidl ins Visier.

Anzeige