Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nintendo bald überflüssig? KI baut jetzt auch Mario-Level

Nintendo bald überflüssig? KI baut jetzt auch Mario-Level

Ein KI-Programm kann Mario-Level bauen, die vom Original kaum zu unterscheiden sind. (© Nintendo)

KI-Programme wie ChatGPT werden immer stärker. Sie können Texte schreiben, Bilder malen und anscheinend auch Spiele entwerfen. Ein Entwickler stellt jetzt seine KI vor, die mit nur ein paar Worten ein ganzes Super-Mario-Level bauen kann.

 
Super Mario Maker 2
Facts 
Super Mario Maker 2

So einfach geht Spieleentwicklung: KI nimmt Nintendo die Arbeit ab

Das Thema KI ist heutzutage in aller Munde. Aktuell geht es allerdings (noch) nicht darum, ob die Maschinen irgendwann die Weltherrschaft übernehmen. Stattdessen kümmern sich KI-Programme wie ChatGPT und DALL-E erstmal um kreative Tätigkeiten wie Texte schreiben und Bilder malen. Auch Spieleentwickler sind aber wohl nicht länger vor dem Aufstieg der KI sicher. Mario GPT kann jetzt ohne Probleme komplette Level für den Klassiker Super Mario Bros. bauen.

Anzeige

MarioGPT stammt dabei von einer Gruppe Forscher der Universität Kopenhagen. Laut Sebastian Risi auf Twitter basiert die KI auf GPT-2. Dann benötigt sie nur noch ein paar Worte. Beispielsweise könnt ihr angeben, wie viele Gegner, wie viele Blöcke und wie viele Röhren ihr haben wollt. Die KI spuckt dann ein fertiges zweidimensionales Super-Mario-Level aus und schlägt sogar einen Weg vor, wie ein Spieler den Kurs am besten bestreiten sollte.

Anzeige

Schaut euch hier den menschengemachten Trailer für den Super Mario Bros. Film an:

Der Super Mario Bros. Film - Trailer Deutsch
Der Super Mario Bros. Film - Trailer Deutsch

KI ersetzt die Spieler des Super Mario Makers

Mit dem Super Mario Maker für die Switch hat Nintendo die Erstellung von Leveln selbst schon lange ausgelagert. Mit MarioGPT könnten jetzt allerdings auch die Fans ersetzt werden. Laut Risi hat die KI aktuell noch ein paar Macken. Im Großen und Ganzen würde sie ihre Aufgabe aber bereits sehr gut machen. MarioGPT sei dabei das erste „Text-zu-Level-Modell“ seiner Art.

Anzeige

Letztendlich sei es das Ziel, die „Erzeugung einer immer größeren Vielfalt von unendlichen Inhalten“ zu ermöglichen. Prozedural generierte Spiele könnten durch solche Programme noch einmal einen großen Schritt nach vorne machen (Quelle: MarioGPT).

Anzeige