Nintendo Switch: Endlich ein richtiger Controller für den Handheld-Modus

Daniel Hartmann 2

Die Joy-Cons erfüllen natürlich auch beim Spielen unterwegs ihren Zweck, doch bei manchen Spielen wäre etwas mehr Kontrolle über die Steuerung sehr hilfreich. Das Split Pad Pro Daemon X Machina Edition von Hori will hier die Lösung sein.

Ergonomisch und präzise sind nicht unbedingt die primären Attribute der Joy-Cons für die Nintendo Switch. Bei vielen Spielen ist das nicht weiter tragisch, aber bei Shootern (oder Spielen die besonders präzise Eingaben erfordern) ist im Handheld-Modus der Switch die Steuerung mit den Joy-Cons nicht wirklich optimal. Wie will man als Spieler auch das eigene Aim im Griff haben, wenn der Controller selbst nicht mal einen richtigen Griff hat?

Mehr nützliches Switch-Zubehör findet ihr hier:

Nintendo Switch: Das beste Zubehör – Wir empfehlen*

Das Split Pad Pro ist größer als die Joy-Cons und bietet mit den seitlichen Griffen, wie sie die meisten Controller haben, mehr Kontrolle über das Eingabegerät. Vor allem Spielern mit größeren Händen kommen besser an die etwas weiter auseinander liegenden und im Vergleich zu den Joy-Cons größeren Tasten und Analog-Sticks. Zusätzlich bietet das Split Pad Pro zwei programmierbare Tasten auf der Rückseite.

Trotz der Größe ist das Split Pad Pro leichter als die Joy-Cons. Das liegt allerdings daran, dass es nicht über NFC, Infrafrot, Vibration oder Bewegungssensoren verfügt und tatsächlich nur im Handheld-Modus funktioniert. Einen eigenen Akku hat das Split Pad Pro nämlich nicht und ist deshalb auch nicht als Wireless-Controller zu gebrauchen, aber dafür wurde der Controller ja auch nicht entwickelt. Das Split Pad Pro will ein richtiger Switch-Controller für unterwegs sein und ist ein von Nintendo offiziell lizenziertes Produkt.

Dadurch das Hori ein bisschen bei den technischen Features gespart hat, liegt der Preis für das Split Pad Pro aktuell bei 49,99 Euro. Erhältlich ist der Controller demnächst unter anderem bei und Rakuten.de. Momentan ist der Controller noch nicht verfügbar, doch sobald er erscheint, findet ihr sie hier:

Hori Split Pad Pro: Zum Angebot auf Amazon*  

Hori Split Pad Pro: Zum Angebot bei Rakuten.de*

Für Spiele, die präzise Eingaben erfordern, ist das Split Pad Pro eine hilfreiche Alternative zu den Joy-Cons für das Spielen im Handheld-Modus, auch wenn aufseiten der technischen Features ein paar Abstriche zu machen sind.

Auch für ein paar dieser Spiele, könnte sich das Split Pad Pro lohnen:

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Nintendo Switch: Die 14 bestbewerteten Spiele für die Konsole

Gerade für Spiele für Fortnite oder Wolfenstein ist die präzise Kontrolle über die Steuerung sehr hilfreich. Was denkt ihr? Tun es die normalen Joy-Cons auch oder geht das Split Pad Pro ein akutes Problem an? Schreibt eure Meinungen in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung